Ökumenisches Altenwerk Tennenbronn organisiert schöne wie lehrreiche Fahrt

Schramberg-Tennenbronn. Das ökumenische Altenwerk Tennenbronn hat seine Jahresausfahrt unternommen. Zur Freude der Organisatoren nahmen 75 Teilnehmer die Einladung an, und es konnte mit zwei Bussen bei herrlichem Sonnenschein gestartet werden.

Die Fahrt führte durch das Kinzigtal und über die Haidburg nach Endingen am Kaiserstuhl. Dort wurde die Reisegruppe bereits von einem Stadtführer erwartet, der bei einem Stadtrundgang viel Wissenswertes und Lehrreiches zu erzählen hatte. Er machte auf historische Gebäude aufmerksam und bereicherte mit Anekdoten und Geschichten die Führung.

Danach stand der Besuch des Käsereimuseums auf dem Programm. Lebhaft, fachkundig und amüsant erklärte die Leiterin des Museums anhand der historischen Geräte die Herstellung von Käse seit dem Jahre 1901. Anschließend konnten sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen stärken. Die Weiterfahrt führte weiter ins Glottertal zur Vesperstube Haberstroh, eine rustikal ausgebaute Scheune. Mit gutem Appetit wurden das Vesper mit selbstgebackenem Brot verspeist, dazu gab es Most aus eigenen Äpfeln. Als der Wirt zu seiner steirischen Harmonika griff und mit Musik und Gesang die Gäste unterhielt, herrschte gute Stimmung.

Zum Abschluss weckte Gerhard Merz mit einem kurzen Ausblick auf das Winterprogramm bereits die Vorfreude und das Interesse bei den Anwesenden. Zufrieden, aber etwas müde, ging für die Reisegruppe nach einer zügigen Fahrt durch das Glottertal ein herrlicher Tag zu Ende.