Am Dienstagmorgen ist bei einem Unfall auf der B 462 in Sulgen eine 75-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden. Foto: Suhr/Feuerwehr

Frau übersieht beim Abbiegen in Sulgen einen Lkw. Feuerwehr muss Seniorin aus Auto befreien. Rettungshubschrauber kann trotz Sturm landen.

Schramberg-Sulgen - Am Dienstagmorgen ist bei einem Unfall auf der B 462 in Sulgen eine 75-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden.

Der Unfall ereignete sich gegen 7.45 Uhr an der Auffahrt zur Bundesstraße am Autohaus AHG. Die Frau aus einer Kreisgemeinde wollte auf die B 462  Richtung Rottweil einbiegen. Dabei übersah sie laut Polizei aber einen Lastwagen, der Richtung Talstadt unterwegs war. 

Der Aufprall war heftig. Der Wagen der Frau wurde an die Böschung der gegenüberliegenden Straßenseite geschleudert. Die Insassen des Lasters, ein 7,5-Tonner samt Anhänger eines Gartenbauuntenehmens, blieben unverletzt.

Die Feuerwehrleute trennten das Dach des Autos  ab, um die Seniorin schonender aus dem Wrack befreien zu können. Notarzt und Rettungsdienst aus Schramberg versorgten sie vor Ort.

Im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber aus Stuttgart. Die Rettungsflieger aus Villingen-Schwennigen waren laut Einsatzkräften vor Ort zunächst an einem anderen Unfallort, stellten dann aufgrund des Sturmtiefs die Flüge vorübergehend ein.

Bei Landung und Wiederstart auf der Bundesstraße in Sulgen schüttelten Sturmböen den Helikopter. Die Feuerwehr beobachtete den  An- und Abflug mit Respekt: "Der Pilot lieferte eine Meisterleistung ab", so ein Feuerwehrmann. Die Frau wurde in eine Klinik in Tübingen geflogen.

Während der Bergung und der Unfallaufnahme war die Umgehungsstraße für rund zwei Stunden gesperrt. Die Straßenmeisterei und die Polizei leiteten den Verkehr großräumig um. Den Sachschaden an den Fahrzeugen bezifferte die Polizei auf rund 23.000 Euro. Alleine am Auto der Frau entstand Totalschaden in Höhe von schätzungsweise 15.000  Euro.