Staunen angesagt: 60plus auf dem Flughafen Stuttgart. Auch die Feuerwache durfte besichtigt werden. Foto: 60plus Foto: Schwarzwälder-Bote

Schramberg. Der ökumenische Seniorenkreis 60plus besuchte, betreut von Adolf Rümmele, mit

Schramberg. Der ökumenische Seniorenkreis 60plus besuchte, betreut von Adolf Rümmele, mit zwei voll besetzten Omnibussen den Stuttgarter Flughafen. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl mussten die Senioren zur Führung in drei Gruppen aufgeteilt werden. Ausnahmsweise holten die Führer die 60plus-Gäste schon am Parkplatz ab, so dass alle problemlos zum Treffpunkt in der riesigen Anlage gelangten. 60plus konnte auch erreichen, dass das Maximum pro Gruppe erhöht wurde und so alle angemeldeten Senioren an den Führungen teilnehmen konnten. Erster Besichtigungspunkt war die Personenkontrolle. Danach ging es mit Flughafenbussen auf das Rollfeld. Mehrere Flugzeuge flogen ab oder landeten. Auch stehende Flugzeuge, die gewartet wurden, konnte man ansehen. Man sah an einem geöffneten Triebwerk, Gesamtkosten circa zwei Millionen Euro - was so alles eingebaut ist. Der Inhalt von drei riesigen Kerosin-Tanks reicht gerade für ein Woche. Es wurden die Feuerlöschfahrzeuge bestaunt und die Trainingsanlage, auf der die Feuerwehrleute fit gehalten werden. Sie werden nicht nur zum Feuerlöschen eingesetzt, sondern haben auch noch zahlreiche andere Aufgaben, zum Beispiel die Befreiung eines Menschen aus einem stecken gebliebenen Lift. Das Förderband der Gepäckausgabe wurde extra für die Besucher eingeschaltet mit der Sortierung von Gepäckstücken aus verschiedenen Flugzeugen.