Ein zerschlissener Lastzug-Reifen sorgte bei Schramberg für Probleme. (Symbolfoto) Foto: sb

Rad und Bremsanlage nach Defekt durch Hitze zerschlissen. Auch Asphalt in Mitleidenschaft gezogen.

Schramberg - Ein mit Metallspänen beladener 40-Tonnen-Sattelzug ist am Mittwochnachmittag wegen erheblicher Mängel durch Beamte der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil aus dem Verkehr gezogen worden.

Der Sattelzug fuhr gegen 11.35 Uhr zwischen Sulgen und Schramberg auf einer Gefällstecke der B 462. Während der Fahrt trat am Sattelzug, unbemerkt von der 26-jährigen Fahrerin, an einem Rad des Sattelaufliegers ein Bremsdefekt auf. Durch die dadurch entstandene Hitzeentwicklung wurde das Radlager zerstört. In der Folge löste sich das komplette Rad von der Achse des Aufliegers, rollte über die Gegenfahrbahn und blieb in einer Einfahrt liegen.

Die glühende und funkensprühende Bremsscheibe zerbrach in mehrere Teile. Die Teile der Bremsscheibe fielen auf die Fahrbahn und schmolzen in der Asphaltdecke ein. Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes Villingen veranlassten nach Rücksprache mit dem Landratsamt Rottweil eine technische Überprüfung des Sattelzugs.

Der hinzugezogene Sachverständige bestätigte, dass sich der Sattelzug in einem absolut verkehrsunsicheren Zustand befand. Die Reifen und die Bremsanlage waren verschlissen. Die nachweisbare Gesamtbremsleistung betrug nur noch etwa 40 Prozent. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Sachschaden am Sattelzug und dem Fahrbahnbelag beträgt mehrere tausend Euro.