Kreisverbandsvorsitzender Thomas Hug (rechts) gratuliert Dirigent Dieter Witz zur 40-jährigen Dirigententätigkeit. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Minutenlanger Applaus für Dieter Witz / Ein Orchesterleiter, der begeistern kann

Schramberg-Waldmössingen (lh). 40 Jahre am Dirigentenpult, da hielt es niemand mehr auf den Sitzen. Als Kreisverbandsvorsitzender Thomas Hug und Bezirksdirigentin Sandra Keller während des Konzerts des Akkordeonorchesters Waldmössingen Dirigent Dieter Witz für 40-jährige Tätigkeit die Urkunde und die Dirigentennadel in Gold mit Kranz des Deutschen Harmonikaverbands (DHV) überreichten, gab es minutenlangen Applaus.

In seiner emotionalen Laudatio sagte Hug, Dieter Witz sei eine Person, die begeistern könne, polarisiere, mitreiße und neue Ideen umsetze. Im Akkordeonorchester Waldmössingen und in der Kreisvereinigung habe er Maßstäbe gesetzt und sei nicht mehr wegzudenken. Wie Hug als ehemaliger Spieler wusste, wollten viele bei Dieter Witz im Orchester spielen, weil das Spaß bereitet habe, aber auch etwas gefordert worden sei.

Die Begeisterung für Musik springe von ihm ins Orchester über. Nur so könnten jahrzehntelang Spitzenleistungen entstehen, hob Hug hervor. Dieter Witz gehe es nicht darum, sich gegenüber anderen Kollegen zu beweisen, sondern das Publikum zu begeistern. Letzteres müsse sich keine Kunststufe oder schräge Musik anhören, die nur Fachleute verstünden. Als Zuhörer könne man dem Alltag entfliehen, und das auf hohem Niveau. Er zelebriere Akkordeonmusik für das Publikum, das hinterher sich wundere, was mit diesem für viele verstaubten Instrument Tolles bewegt werden könne.

Gar faszinierend sei es, wie Dieter Witz mit der Jugend umgehe. Welcher Verein könne so eine Jugendarbeit vorweisen wie das Akkordeonorchester Waldmössingen. Er hole die jungen Menschen auf die Bühne, gebe ihnen Sicherheit und Mut. Damit erhielten die Kinder weit mehr als nur ein bisschen Musik. Er präge sie im positiven Sinne, wie die Aufführung der Kapernfahrt beweise. Er schaffe es wie kaum ein anderer, zu motivieren und alle Beteiligte in sein Projekt einzubinden. "Akkordeonmusik mit ihm ist Sound, Genuss und Show zugleich. Um den Zuhörern dies zu ermöglichen, arbeitet er mit Solisten, Sängern und Chören zusammen und greife selber ein", bekräftigte Hug.

Rührende Worte des Dankes und ein besonderes Geschenk erhielt der Geehrte auch von der Vereins-Vorsitzenden Michaela Haag. Dirigent Dieter Witz erhielt nach der Laudatio von Kreisverbandsvorsitzendem Thomas Hug von Bezirksdirigentin Sandra Keller die Urkunde des DHV für 40-jährige Dirigententätigkeit. Vereinschefin Michaela Haag gratulierte Dieter Witz mit einem besonderes Geschenk zum Dirigenten-Jubiläum.