Mit dem Aufbau der Notwasserleitung startet die rund 357 000 Euro teure Sanierung des Bereichs zwischen St.-Maria-Brücke und der Burgweg-Brücke über der Tunneleinfahrt. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilstück zwischen St. Maria und Tunnel wird saniert / Straßenbau und Versorgungsleitungen

Schramberg (sw). Die Da-Bach-na-Fahrt sollte nicht behindert werden. Jetzt aber gehen die rund 357 000 Euro teuren Arbeiten zur Sanierung des unteren Burgwegs los.

Um bei Schrambergs wichtigestem Tourismus-Event keine Probleme zu bekommen, hatte die Stadt mit dem Baubeginn bis nach der Fasnet gewartet. Gestern, nachdem am Montag die Baustelle eingerichtet worden war, begann das beauftragte Bauunternehmen im Bereich des St. Maria-Turms mit der Einrichtung der Notwasserleitung.

Insgesamt saniert die Stadt mit Zuschuss des Landes den Straßenbereich entlang der St.-Maria-Kirche und weiter bis zum Haus Feger an der Brücke über der Tunneleinfahrt. Dazu gehören auch Wasserleitung und Kanal, letzterer aber nur im Abschnitt zwischen Kirche und Tunnelbrücke, wie Konrad Ginter von der Tiefbauabteilung der Stadt Schramberg sagt.

Zunächst war der Bau schon für 2014 vorgesehen, da sich jedoch kein Interessent gemeldet hatte, war eine zweite Ausschreibung nötig. Die Submission lag dann 100 000 Euro über der Kostenschätzung.

Bis Mai soll die Maßnahme abgeschlossen sein, so lange ist die Straße größtenteils auch gesperrt.