Elke Mosch mit ihrem mehrfach preisgekrönten Dalmatiner-Rüden Fernandel. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf dem Lienberg werden die Schwarzwald-Sieger gekürt

Schramberg-Sulgen (sw). Insgesamt 33 Dalmatiner wetteifern am kommenden Samstag, 2. August, bei der Regionalgruppenausstellung Süd der Deutschen Dalmatiner-Zuchtgemeinschaft auf dem Gelände des Schäferhundevereins Schramberg am Sulgener Wiesenwald um Schwarzwaldmeister-Ehren.

Elke Mosch aus Waldmössingen, die Leiterin der Regionalgruppe Süd der Dalmatiner-Zuchtgemeinschaft, hat diese Ausstellung mit Bewertung erstmals dort organisiert, Wertungsrichterin Andrea Mix reist dazu extra aus Sachsen an.

Ausgelobt werden bei dieser Ausstellung die Siegerpreise in mehreren Kategorien, so der beste Dalmatiner-Rüde, die beste Hündin, das beste Jungtier, aber auch der beste Veteran. Um in letztere Wertung kommen zu können muss der Dalmatiner mindestens neun Jahre alt sein, so Mosch.

Auch für nicht ganz reinrassige Tiere gibt es eine Kategorie und Bewertung, also beispielsweise falls sie, wie im Film "101 Dalmatiner", eine schwarze Platte aufweisen. Allerdings nehmen die Hunde aus dieser Kategorie nicht an der Gesamtwertung zum Schwarzwaldsieger teil.

Ab 9.30 Uhr sind Interessierte eingeladen, die Ausstellung am Wiesenwald zu besuchen, die Siegerehrung wird nach Moschs Worten gegen 15 Uhr sein.