Erstmals findet sich auch eine DHBW-Studentin unter den Auszubildenden. Foto: SW Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Ausbildung bei SW

Schramberg-Waldmössingen. Am 1. September starteten 15 Auszubildende bei der Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (SW) in Waldmössingen in ihre Berufsausbildung. Erstmals bildet SW auch eine Studentin an der DHBW Karlsruhe, Fachbereich Wirtschaft, aus.

Für die angehenden vier Industriemechaniker, zwei Zerspanungsmechaniker, vier Mechatroniker, einer Fachkraft für Lagerlogistik, drei DH-Studenten (Fachrichtung Mechatronik und Informatik) sowie einen Studium Plus Studenten, hatten sich die Ausbilder zum ersten Ausbildungstag ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Nach einem kurzen Kennenlernen sowie der Vorstellung des Betriebsrats erfolgte die sachliche Einführung.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der SW-Kantine ging es für die jungen SWler bei einer Schnitzeljagd auf Erkundungsreise im SW-Gebäude. Ausgestattet mit einem Fragebogen galt es verschiedene Abteilungen kennenzulernen und mehr über den neuen Ausbildungsbetrieb und die Technology People zu erfahren. Zum Abschluss des ersten Arbeitstages erhielt jeder Azubi einen Rucksack, der mit vielen nützlichen Utensilien für die Ausbildung gefüllt war.

Wie auch in den vergangenen Jahren organisierten die Ausbilder für die neuen Auszubildenden ein Wochenende in Breisach. Inhalte des Workshops waren unter anderem die Förderung der Teamfähigkeit und die Erarbeitung von Verhaltensregeln im beruflichen, wie auch im privaten Leben (Knigge).