Tennenbronns Wanderelite schaffte dank reifer Erfahrung und jüngerer Kondition 1400 Kilometer mehr als im Vorjahr. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Tennenbronn kürt die fleißigsten Wanderer / Reife Leistungen

"Reife" und "nicht ganz so Reife" erwanderten 1400 Kilometer mehr als im Vorjahr: Der Schwarzwaldvereins Tennenbronn blickt auf ein erfolgreiches Wanderjahr zurück

Schramberg-Tennenbronn. Am Samstag war es wieder einmal so weit: 57 Mitglieder trafen sich im Gasthof Adler, um die fleißigsten Wanderer zu küren. Wie Wanderwart Thomas Ernst ausführte, konnte man im Jahr 2015 nicht nur auf eine stattliche Kilometerleistung zurückschauen, sondern auch auf einen guten Zuwachs an Wanderern. So verzeichnete man bei den so genannten Wochentagswanderungen eine stattliche Anzahl von insgesamt 76 Teilnehmern, die sage und schreibe 2096 Kilometer erwandert haben. Bei den Ganztagstouren konnten 108 Wanderer eine Leistung von 5670 Kilometern vorweisen. Die beste Wanderin in der Kategorie "Reife" war Christa Matheuszik mit einer Leistung von 88 Kilometern. Ihr folgten Oswald Dresel, Anna Fleig, Oskar Fleig und Albin Pfundstein mit jeweils 80 Kilometern. Else Brandl und Theresia Langenbacher brachten es beide auf 72 Kilometer. Bei den Ganztagswanderungen, also Kategorie "Nicht ganz so Reife", war Karin Ernst absolute Spitzenreiterin mit 189 Kilometern, dicht gefolgt von Thomas Ernst mit 181 Kilometern. Danach kamen Connie und Bernd Staiger mit jeweils 168 Kilometern, Reiner Böhmann mit 160, Edgar King mit 152 und Vincenzo Vizzi mit 149 Kilometern. Also ein absolut kilometerreiches Wanderjahr.

Nachdem diese herausragenden Leistungen mit einer Wandernadel durch die Vorsitzende Ilse Langenbacher honoriert waren, konnte man sich zurücklehnen, denn Bernd Staiger startete seine Bilderschau. Und diese war wieder einmal ausgesprochen kurzweilig und alle hatten sehr viel Spaß. Im abgelaufenen Jahr konnte der Schwarzwaldverein einige wunderschöne Touren anbieten und sämtliche Wanderführer haben sich bereits frühzeitig Gedanken für die kommende Saison gemacht.

Somit wurde gleich noch der neue, bereits gedruckte Wanderplan 2016 vorgestellt, der wiederum einige Schmankerl aufweist. Er ist an den bekannten Stellen ausgelegt: Rathaus, Volksbank, Sparkasse, Edeka- und Getränkemarkt Haas, Gasthöfe Adler und Linde sowie im Ferienpark.

Weitere Informationen: www.schwarzwaldverein-tennenbronn.de