Begeisterung weckte das bunte Programm beim Grundschulaktionstag. Bei 140 Zweitklässlern aus Schramberg und Sulgen sollte so das Interesse am Handballsport geweckt werden Foto: SG Schramberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschulaktionstag: Zweitklässler aus Schramberg und Sulgen sammeln erste Handball-Erfahrungen / Von SG-Team gut betreut

Am landesweiten Grundschulaktionstag der die Handballbegeisterung der Kinder fördern soll, beteiligten sich etwa 140 Zweitklässler aus Schramberg und Sulgen.

Schramberg. Betreut wurden die Schülern von Mitgliedern der SG Schramberg 1858. Federführend für die Organisation war hier Sabine Fehrenbach mit tatkräftiger Unterstützung "ihrer Mädels", die C-Jungend weiblich der SG sowie die Jungs der B-Jugend. Für diese Aktion wurden sie sogar vom Unterricht befreit und fungierten als Trainer für die zehn- bis zwölfköpfigen Schülergruppen, die durch einen Handball-Parcours geführt wurden.

Doch zuerst stand für die Kleinen ein Aufwärmspiel an. Man stelle sich folgendes Bild vor: 140 Kids versuchen in einem Hallendrittel der Kreissporthalle Sulgen 50 Luftballons in der Luft zu halten. Ein erfrischendes und lautstarkes Gewusel.

Die anschließende Aufgabe der kleinen "Nachwuchshandballer" bestand darin, den Parcours von 10 Stationen zu bewältigen. Diese dienten dazu, die Kinder spielerisch an verschiedene Handballbewegungsabläufe heran zu führen. Beispielsweise sollten die Schüler Schleuderbälle in einen am Basketballkorb befestigten Regenschirm versenken oder einen Luftballon mit Hilfe einer Fliegenklatsche über eine umgedrehte Turnbank balancieren. Dabei zeigten einige Kinder ihre Koordinationstalente und ließen die Trainer alt aussehen.

Von oben betrachtet wirkte die freudige Atmosphäre in der "Zick-Zack-Halle" wie ein belebter Ameisenhaufen – quirlig aber doch organisiert.

Nach Absolvierung der Stationen erhielten die Kids das AOK-Spielabzeichen. Zum Abschluss konnten sie noch in einer Trainingsvariante, dem "Aufsetzer-Handball", ihr Können beweisen. Wie erwähnt bestand eines der Hauptziele des Grundschulaktionstages darin, Kinder für den Handball zu begeistern. Über eine vermehrte Nachfrage würden sich die jeweiligen Betreuer freuen. Kontakt zu Trainern kann über die Homepage der SG Schramberg hergestellt werden, oder man schaut einfach mal im Training vorbei.

Der Grundschulaktionstag findet in enger Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium unter der Schirmherrschaft von Ministerin Susanne Eisenmann sowie dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg statt. An diesem Projekt des Südbadischen (SHV), des Badischen (BHV) und des württembergischen Handballverbands (HVW) nehmen in diesem Jahr fast 29 000 Kinder der zweiten Klassen an etwa 600 Schulen teil und legen das AOK-Spielabzeichen ab.