Eine kunterbunte Show brachte die Schüler-Zirkustruppe in die Manege. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach intensiver Vorbereitung heißt es "Manege frei" für die Schüler der Gemeinschaftsschule Schopfloch

Schopfloch (ade). "Manege frei" hieß es für rund 120 Artisten am Freitagabend bei der ersten Aufführung der Gemeinschaftsschule Schopfloch im Zirkus Zappzarap. Nach einer Woche intensiver Vorbereitungen war es soweit – die vielen Artisten zeigten, was sie in der Projektwoche Zirkus gelernt hatten. Und das konnte sich sehen lassen.

Strahlende Gesichter gab es beim Applaus des Publikums nach den gelungen Darbietungen – ein Erfolgserlebnis für die Kinder. Doch auch die Lehrer hatten ihre Freude: Es habe viel Spaß gemacht, es sei eine tolle Woche gewesen, so Lehrerin Katharina Amann. Lob gab es auch von Seiten der Eltern. "Das war eine richtig tolle Atmosphäre, auch mit der Musik – ich hätte nicht gedacht, dass sie das in einer Woche schaffen", strahlte die Mutter eines Fünftklässlers.

Neben den 24 beteiligten Lehrern waren auch die beiden Zirkuspädagogen zufrieden: "Vom Wetter waren es zwar zwei Grad zuviel, aber besser, als wenn es geschneit hätte", sagte einer der beiden und bestätigte die Aussage von Lehrer Michael Gerst, dass es schon bei den Hauptproben der beiden Gruppen mit jeweils 112 Kindern am Freitagmorgen recht gut geklappt hatte.

Da war das Zelt schon rappelvoll – die Kinder der Grundschulen Waldachtal, Glatten und Oberiflingen kamen ebenso in den Genuss der Vorführungen bei den Generalproben wie die der Kindergärten Schopfloch, Oberiflingen, Unteriflingen, Dornstetten und Lützenhardt. Auch von der Schwarzwaldwerkstatt waren einige Besucher zu den Hauptproben gekommen. Und ganz nach dem Motto des Zirkus Zappzarap "Kannst du nicht war gestern" war die ganze Schule an der Projektwoche beteiligt und wartete am Wochenende mit zirkusreifen Leistungen auf.

So wurden wie bei der ersten Zirkuswoche vor sechs Jahren in Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Eltern schöne Zirkusaufführungen auf die Beine gestellt. Aufgeteilt in zwei Gruppen, fieberten jeweils 112 Schüler bei den Aufführungen am Freitag und am Samstag ihrem großen Auftritt im rund 350 Personen fassenden blauroten Zirkuszelt entgegen.

Die Nummern reichten vom Feuerschlucken und -spucken über Jonglieren, Tüchertanz und andere akrobatische Kunststücke bis zu Clowns und Leiterakrobatik. Erste Aufführung der A-Gruppe war am Freitagabend, danach folgte im Zelt die Verabschiedung der Neuntklässler. Drei weitere Auftritte, zwei der B-Gruppe und einer der A-Gruppe, folgten am Samstag.