Wochenlang hatten sie geprobt, nun stellten die Fünftklässler ihr Theaterstück der gesamten Schulgemeinschaft vor. Foto: Laufer Foto: Schwarzwälder-Bote

Klasse 5 der Gemeinschaftsschule erntet für Theaterstück viel Lob

Schopfloch. Eine etwas andere Interpretation der Weihnachtsgeschichte führten die Schüler der Klasse 5 der Gemeinschaftsschule Schopfloch vor allen Schülern und Lehrern auf.

Das Stück handelt von zwei unterschiedlichen Schülergangs, die sich bekriegen und gegenseitig das Leben schwer machen. Die Geschichte erzählt, dass die Mädchengang zufällig Maria und Josef kennenlernt, die eine Unterkunft zur Geburt ihres Babys suchen. Die Mädchengang "Les Jolies" stellt daraufhin ihren Clubraum zur Verfügung, und der kleine Jesus wird geboren. Als die Kontrahenten in den Clubraum kommen, sind alle von der Anwesenheit des kleinen Jesus so verzaubert, dass die einst verfeindeten Gangs sich zur Gruppe "Die Gerechten" vereinen und fortan für Gerechtigkeit und Friede einstehen. Die Schüler ernteten für ihre Aufführung auch dank der zeitgemäßen Interpretation viel Beifall vom Publikum und Lob von Schulleiter Hans Schmidt.

In nur vier Wochen hatten die Fünftklässler das Stück einstudiert und dafür unzählige Mittagspausen geopfert. Der Aufwand lohnte sich, denn aus der selbst geschriebenen Geschichte einer Schülerin, die in dem Stück auch mitspielte, war ein tolles weihnachtliches Theaterstück entstanden.