Katharina Wilding (rechts) und Anne Schwab von der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Schopfloch begaben sich im Ferienprogramm mit den Kindern auf Erkundungstour. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

"Baumcache" bereichert Ferienprogramm

Schopfloch. Spaß am gemeinsamen Wandern und beim Suchen hat die Ortsgruppe Schopfloch des Schwarzwaldvereins Kindern im Ferienprogramm der Gemeinde Schopfloch vermittelt.

Katharina Wilding und Anne Schwab machten sich bei der Geocache-Tour mit ihnen und zwei GPS-Geräten auf zum "Baumcache". Beim Bestimmen verschiedener Bäume und Sträucher gab es für die Kinder gleichzeitig ein Stück Naturkundeunterricht, indem sie einige Baumarten der Region kennenlernten.

Von Ahorn, Buche und Esche über Fichte und Tanne bis zu Holunder, Zwetschge und Kastanie: 15 verschiedene Bäume oder Sträucher galt es auf der viereinhalb Kilometer langen Strecke zu erkennen. Bei jedem richtig bestimmten Baum ging es Stück für Stück zum nächsten Punkt. Start war am Ochsenplatz in Oberiflingen. Dort war der erste Baum eine Vogelkirsche. Anhand der eingegebenen Koordinaten des gefundenen Baums wurde jeweils der Weg zum nächsten gezeigt. Auf einem Blatt waren zur Hilfestellung und genauen Bestimmung die jeweiligen Blätter der Bäume und Sträucher abgebildet. Nächster Baum auf dem Weg Richtung Unteriflingen war eine Zwetschge. So ging es Stück für Stück über den Taischwang nach Unteriflingen, rund um den Rockesberg und schließlich zum Spielplatz Unteriflingen als Ziel.

Exakte Arbeit war im Vorfeld zum Legen des "Baumcaches" nötig gewesen – nach Bestimmung der Strecke am Computer musste jeder Baum aufgesucht und es mussten die exakten Koordinaten bestimmt werden. Nach der interessanten und gleichzeitig lehrreichen Tour am Ziel angekommen, erwartete die Kinder eine kleine Stärkung.