Neue Spielgeräte wurden im Kindergarten Unteriflingen auf Elterninitiative aufgebaut. Beim Einweihungsfest durchschnitten Pfarrer Cornelius Kuttler, Bürgermeister Klaas Klaassen (hinten, von links) und Kinder das Band. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Unteriflinger Kindergarten erhält auf Elterninitiative Wackelsteg und eine Wasserspielanlage

Von Uwe Ade

Schopfloch-Unteriflingen. Durch eine Elterninitiative wurden im Kindergarten "Unterm Regenbogen" in Unteriflingen ein Wackelsteg und eine Wasserspielanlage aufgebaut. Bei einem Einweihungsfest wurden die Spielgeräte jetzt offiziell übergeben.

"Wir feiern heut’ ein großes Fest", sangen die Kinder freudig zum Auftakt. Pfarrer Cornelius Kuttler und Bürgermeister Klaas Klaassen sprachen bei dem von strahlendem Sonnenschein begün-stigten Fest Grußworte und durchschnitten zusammen mit den Kindern das vorbereitete Band rund um den Wackelsteg.

Davor hatten die Kinder um Kindergartenleiterin Simone Walter sowie die Erzieherinnen Christina Haas und Karin Schmid für die Einweihung vorbereitete Lieder gesungen. Für die Einweihung war sogar eine Kindergarten-Band ins Leben gerufen worden.

Unter Mithilfe vieler Eltern, ob bei der Planung oder der Ausführung, war die Umgestaltung des Kindergarten mit neuen Spielgeräten umgesetzt worden. Bürgermeister Klaas Klaassen erinnerte in seinem Grußwort daran, dass die Idee schon vor zwei Jahren bei einem Elternabend eingebracht worden war. Jetzt wurden die neuen Spiele ihrer Bestimmung übergeben. "Sie wurden noch nicht benutzt, es ist eine wirkliche Einweihung", verriet Kindergartenleiterin Simone Walter und dankte der bürgerlichen Gemeinde und der Kirchengemeinde für die Kostenübernahme, den Eltern für die Mithilfe und dem Bauhof für das Aufstellen der Geräte: "Es waren viele fleißige Hände am Werk."

"Toll" und "für Unteriflingen wichtig" fand Pfarrer Cornelius Kuttler die Gemeinschaftsaktion. Er wies darauf hin, dass diese Spielmöglichkeiten dazu anregen, etwas selbst auszuprobieren, zu gestalten und zu entdecken und ideal zur Philosophie des Kindergartens passten.

Bürgermeister Klaassen betonte, dass im Kindergarten Unteriflingen in den vergangenen Jahren rund 30 000 Euro – dabei auch die jetzt eingeweihten Spielgeräte, die rund 5000 Euro kosteten – investiert wurden. Zum Abschluss der Investitionen im vor 22 Jahren eröffneten Kindergarten sollen im Sommer noch die sanitären Anlagen saniert werden.