Beim Familiengottesdienst in der Veranstaltungshalle in Schopfloch führten rund 60 Kinder das Musical von der Arche Noah auf. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Musical: Kindersingwoche der Kirchengemeinde Oberiflingen mündet in Aufführung in Schopfloch

Ein Familiengottesdienst in der Veranstaltungshalle in Schopfloch mit Aufführung des Musicals von der Arche Noah, an dem rund 60 Kinder mitwirkten, war der Höhepunkt der Kindersingwoche der evangelischen Kirchengemeinde Oberiflingen.

Von Uwe Ade

Schopfloch. Mehr als 300 Besucher füllten die Halle und wurden von Pfarrer Cornelius Kuttler begrüßt. "Gespielt habt ihr, geübt habt ihr, jetzt geht’s los", leitete Pfarrer Kuttler nach dem gemeinsamen Lied "Danke für diesen guten Morgen" zum Kindermusical über.

Bei der Kindersingwoche trafen sich Kinder zwischen fünf und 13 Jahren und übten das Musical ein. Schon bei den Proben in der Pfarrscheuer in Oberiflingen zeigten die vielen Kinder der Gesamtgemeinde Schopfloch große Freude am Singen. Organisiert und geleitet wurde die Singwoche von Susanne Maier und einem 13-köpfigen Helferteam der evangelischen Kirchengemeinde Oberiflingen als Veranstalter. An vier Samstagen vor und drei Tagen in den Herbstferien wurde in der Pfarrscheuer für den großen Auftritt geprobt.

Beim Familiengottesdienst zeigten die Kinder nun, was sie gelernt hatten. Eine Instrumentalgruppe mit Margit Elsner an der Gitarre, Jonas Bauer am Canjon, Mirjam Herbster an der Panflöte sowie Debora Kugler und Heike Vogt im Wechsel am Klavier bereicherte Gottesdienst und Musical. Dabei wurde die biblische Geschichte von der Arche Noah szenisch umgesetzt und mit Liedern umrahmt, wobei sich die zeigte, wie viel Spaß die Kinder am Singen haben.

Ein Holztier als Geschenk für die Besucher

In der Einleitung ging es um die Bedeutung des Regenbogens. "Rot, gelb, grün und blau, so bunt hat Gott die Welt geschafften – Gott hat das sehr gut gemacht": Schon beim ersten Lied zeigten die Kinder ihre Begeisterung. Fast eine Stunde dauerte die Aufführung, und den Beteiligten war großer Applaus sicher.

"Das habt ihr spitze gemacht!", lobte Pfarrer Kuttler und ging besonders auf das letzte Lied "Lasst uns von Gottes Gnade singen" ein. Beate Fischer vom Helferteam erinnerte an die Singwoche in der Pfarrscheuer in Oberiflingen. Dort hatte es neben den Proben auch Spiele im Pfarrgarten und Geschichten gegeben. "Wir hatten viel Spaß zusammen", bilanzierte Fischer.

Zur Erinnerung an den Famiengottesdienst und das Musical erhielt jeder Besucher ein Holztier.