Dass es beim Einsteigen in den Bus ohne drängeln schneller geht, haben die Kinder gelernt. Foto: Polizei Foto: Schwarzwälder-Bote

Sicherheit: Test beweist: Drängeln bringt nichts

Schopfloch-Oberiflingen. Die Schüler der Grundschule Oberiflingen müssen ab dem zweiten Schuljahr nach Schopfloch fahren. Deshalb bietet die RVS, Regionalbusverkehr Südwest, zusammen mit dem Präventionsteam des Polizeipräsidiums Tuttlingen jedes Jahr eine Busschule an, bei der neun Grundschüler kürzlich das sichere Busfahren geübt haben.

Welche Gefahren gibt es an einer Bushaltestelle? Wie verhalte ich mich beim Einsteigen? Was sollte ich im Bus beachten? Diese und andere Fragen wurden anschaulich und anhand von Übungen von Polizeioberkommissar Matthias Klumpp und Busfahrerin Susanne Braun geklärt. So entstehen bei falschem Verhalten gefährliche Situationen, etwa wenn Schüler auf den noch fahrenden Bus zulaufen oder drängeln. Dass es ohne drängeln sogar schneller gehen kann, zeigte Klumpp anhand eines Tests: Zweimal wurden die Zeiten gestoppt, und beim Durchgang ohne Gedrängel und Geschubse waren die Schüler sogar zehn Sekunden schneller.

Ein weiterer Test verdeutlichte, was passiert, wenn man vor oder hinter dem Bus auf die Straße tritt. Der herannahende Autofahrer erkannte die Gefahr zu spät, hatte keine Chance mehr zu bremsen und erfasste einen Dummy – ein Mensch hätte wohl kaum überlebt.

Weitere Themen waren Vandalismus im Bus, Fahrkartenkontrolle und die Sicherheitseinrichtungen im Falle eines Unfalls. Jede für die Kinder in Frage kommende Bushaltestelle wurde angefahren und besprochen. Abschließend durften sich die Kinder über kleine Geschenke von Susanne Braun freuen.