Die Siebtklässler der Werkrealschule Dornstetten waren begeistert vom Technikunterricht in der Homag-Lehrwerkstatt und präsentieren stolz ihr Solarfahrrad. Mit auf dem Bild Ausbildungsleiter Harald Schwab (hinten, Fünfter von rechts) und Klassenlehrer Hans-Peter Wäschle (hinten, Zweiter von rechts). Foto: Werkrealschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Werkrealschule Dornstetten kooperiert mit der Firma Homag

Schopfloch/Dornstetten. An zwei Nachmittagen waren Schüler der siebten Klasse der Werkrealschule Dornstetten zu Gast bei der Firma Homag in Schopfloch.

Am ersten Nachmittag wurden die Siebtklässler von Harald Schwab, Ausbildungsleiter für die technischen Berufe, und einem Auszubildenden durch den Betrieb geführt. Die Jugendlichen erhielten dabei einen umfangreichen und interessanten Einblick in die Produktion der Holzbearbeitungsmaschinen bei Homag. Im zweiten Teil des Nachmittags und auch am zweiten Nachmittag stand die Fertigung eines Modells eines solarbetriebenen Fahrrads auf dem Programm.

Zunächst waren die Schüler aufgefordert, eine Bauanleitung zu lesen und zu verstehen, wobei ihnen sechs Auszubildende hilfreich zur Seite standen. Die verschiedensten Bearbeitungsmethoden von Metall wie zum Beispiel Biegen, Feilen oder Bohren wurden von den Schülern selbst angewandt. Nach Fertigstellung der Einzelteile wurden diese zusammengeschraubt. Eine kleine Solarzelle wurde auf der Grundplatte befestigt, um die Antriebsenergie zu erzeugen. Am Ende waren alle stolz auf das von ihnen gefertigte Modell, das sie mitnehmen durften. Die Siebtklässler waren begeistert von dieser Art von Unterricht.