
|
|
Bild 1 von 2 |
|
Schopfloch. Sehr gut besucht war die Schopflocher Mehrzweckhalle, in die die evangelische Kirchengemeinde und das Rathaus zum Seniorennachmittag eingeladen hatten.
Der Kirchenchor Schopfloch/Unteriflingen unter der Leitung von Christina Böhringer eröffnete den Nachmittag mit Chorälen. Bürgermeister Klaas Klaassen blickte auf das Jahr 2011 zurück, in dem der Seniorenkreis Schopfloch sein 20-jähriges Bestehen gefeiert hatte. Auch im laufenden Jahr würden wieder interessante Angebote für die ältere Generation vorbereitet, versprach er. Neben der bewährten Veranstaltungsreihe seien attraktive Wanderungen und Ausflüge, etwa ins Elsass oder ins Donautal, vorgesehen. Die Seniorengymnastik werde weiterhin vom Roten Kreuz in Schopfloch und in Oberiflingen angeboten.
Ortsvorsteher Hermann Schwizler aus Unteriflingen, der auch im Namen seines Kollegen Andreas Zeller aus Oberiflingen sprach, überbrachte die Grüße der Iflinger Ortschaften. Er rief die Senioren dazu auf, die Chancen des Alters zu nutzen.
Der Kindergarten Arche aus Schopfloch brachte sich mit ansprechenden Beiträgen, etwa zum Thema "Schneeflocken", ein. Dafür erhielten die jüngsten Teilnehmer des Nachmittags großen Applaus.
Bei Kaffee und Kuchen war das Gespräch sehr wichtig. Viele freuten sich, wieder einmal alte Bekannte zu treffen. Pfarrer Cornelius Kuttler sprach in seiner Andacht über Psalm 36 und ging dabei auf die Güte Gottes und den Begriff Heimat ein.
Zum Mitsingen lud der Posaunenchor Ober-/Unteriflingen unter der Leitung von Markus Maier ein. Die Volkslieder ließen Erinnerungen an alte Zeiten aufkommen.
Zum Schluss dankten Pfarrer Kuttler und Bürgermeister Klaassen allen Mitwirkenden, so auch den Schülern der Klasse 8, die beim Kaffeeausschenken unterstützt hatten. Ein besonderer Dank ging an Helga Eberhardt und ihre Tochter Sabine Schwab, die bei der Organisation der Seniorenfeier über viele Jahre großen Anteil hatten und diese Aufgabe jetzt abgeben. Helga Eberhardt engagiert sich bei den Seniorennachmittagen schon seit 60 Jahren.
Dank galt auch der Diakoniestation Dornstetten, Glatten, Schopfloch, die über ihre Arbeit informierte. Pflegedienstleiterin Bärbel Leiser bestreitet die erste Nachmittagsveranstaltung des Seniorenkreises in diesem Jahr. Am Dienstag, 7. Februar, spricht sie im Gemeindehaus in Unteriflingen über altersgerechtes Wohnen.