Hauptversammlung: Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Schopfloch zieht Bilanz / Mitglieder vielfältig engagiert

Rückblicke, Ehrungen und ein Ausblick auf das Wanderjahr 2017 prägten die mit gemeinsam gesungenen Wanderliedern und Bildvorträgen aufgelockerte Hauptversammlung der Ortsgruppe Schopfloch des Schwarzwaldvereins im Gasthaus Linde in Oberiflingen.

Schopfloch-Oberiflingen. Für 60 Jahre Mitgliedschaft verlieh Vorsitzender Friedhelm Schmid an Gertrud Pfau das Treueabzeichen des Schwarzwaldvereins in Gold mit Zahl 60. Die Ehrung in Gold für 50 Jahre erhielt Margarete Letzgus. Das goldene Treueabzeichen für 40 Jahre ging an Gerhard Lorek und Kurt Winter. Für 25 Jahre wurden Gabi und Karl Frey sowie Erik Frey und Erich Barth mit dem Treueabzeichen in Silber geehrt.

Ende vergangenen Jahres umfasste die Ortsgruppe Schopfloch 156 Mitglieder, davon 62 Einzelpersonen und 39 Familien. Nachdem der Fachwart für Kultur- und Heimatpflege, Thomas Klaiß, im vergangenen Jahr sein Amt niedergelegt hatte, habe sich bisher niemand für den Posten gefunden, berichtete der Vorsitzende. Als herausragende Termine des vergangenen Jahres nannte Schmid den Jubiläums- und Ehrungsabend im Rathaus und den dreitätigen Ausflug mit 36 Personen nach Kastellaun. "Insgesamt ein arbeitsreiches Jahr", so das Fazit des Vorsitzenden, der allen dankten, die sich im Verein einbringen. "Es macht einfach Spaß in guter Gemeinschaft."

Im Ausblick informierte Schmid, dass sich die Ortsgruppe mit der Einrichtung eines Grenzsteingartens an der von der Gemeinde angestrebten Aufwertung des Rödelsbergs einbringe. Außerdem wolle der Verein das Schopflocher Backhäusle als erhaltenswertes Kulturgut ins Vereinsheim umsiedeln.

Schriftführerin Gabi Frey erinnerte an sieben Sitzungen, drei Altpapiersammlungen, die Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen und den dreitägigen Ausflug. Wegen schlechten Wetters wurde die Sonnwendfeier abgesagt und stattdessen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein Sommerfest auf dem Rödelsberg veranstaltet. Nach der guten Resonanz soll dies künftig so beibehalten werden.

50 Kilometer Wege betreut Wegewart Karl Frey seinem Bericht zufolge rund um Schopfloch. Für Wegekontrolle, Reparaturen und Schilderaustausch war er 61 Stunden unterwegs. Laut Wanderwartin Katharina Wilding waren bei den 29 Wanderungen im vergangenen Jahr insgesamt 547 Teilnehmer dabei und bewältigten 242 Kilometer. Mit im Programm war auch eine Fahrradtour über 55 Kilometer.

Umzugsteilnahmen in Dornstetten und Glatten

Viel wurde auch wieder im Bereich Naturschutz getan. Naturschutzwart Hermann Kurz verwies vor allem auf die Pflegeaktionen der Biotope in der Bräunleshalde und im Birkental sowie die Pflegemaßnahmen auf dem Rödelsberg mit neun Helfern. Zudem werden in Oberiflingen und Schopfloch 185 Nistkästen sowie im Birkental und in Oberiflingen 20 Fledermauskästen betreut. Insgesamt kam Hermann Kurz auf 351 Arbeitsstunden. Er dankte allen, die mithalfen.

"Ein arbeitsreiches Jahr, aber der Einsatz hat sich gelohnt", betonte Vorsitzender Friedhelm Schmid mit Blick auf ein Plus in der Kasse. Die größten Überschüsse werden bei der Landschaftspflege und im Vereinsheim erzielt. Die Einnahmen aus dem Toilettenwagen-Verleih gehen jetzt ganz an die Ortsgruppe, die den Anteil des aufgelösten Männergesangvereins übernommen hatte. Gute Ergebnisse wurden auch bei den Altpapiersammlungen, beim Sommerfest und beim Nikolausmarkt erzielt. Kosten kommen laut Schmid beim Vereinsheim auf die Ortsgruppe zu – dort sei eine "Aufhübschung" geplant.

Laut dem Vorsitzenden beteiligt sich die Ortsgruppe mit einem Festwagen und einer Fußgruppe an den Umzügen in Glatten und Dornstetten zu deren 1250-Jahr-Feiern.

Bürgermeister Klaas Klaassen lobte das große Wanderangebot und die anderen Aktivitäten der Ortsgruppe. Das gemeinsame Sommerfest sei eine schöne Bereicherung im Sommerferienprogramm der Gemeinde. Klaassen dankte für die Unterstützung am Rödelsberg und den angestrebten Erhalt des Backhäusles im Gebäude des Vereins. Bezirksvorsitzende Marlies Mohrlok lobte die vielen schönen Wanderungen in der Ortsgruppe, die Aktivitäten im Naturschutz, die Angebote im Vereinsheim und die wichtige Wegearbeit.