Das komplette Vorstandsteam des Sportvereins Schopfloch wurde neu gewählt. Neuer Vorsitzender ist Thomas Staubitzer (links), neue Schriftführerin Kim Seeger (Dritte von links). Bürgermeister Klaas Klaassen (rechts) gratulierte. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: SV Schopfloch ernennt Erich Adrion zum Ehrenvorsitzenden / Beiträge steigen

Von Uwe Ade

Thomas Staubitzer ist neuer Vorsitzender des Sportvereins Schopfloch. Bei der Hauptversammlung hatte Erich Adrion das Amt nach 26 Jahren abgegeben. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Schopfloch. Bei der Versammlung im Vereinsheim im Pfaffenholz wurden auch Kim Seeger als Schriftführerin (für Martina Sackmann) und Uwe Bauer als Leiter der Skiabteilung (für Stefan Hauser) neu ins Amt gewählt. Wiedergewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Marc Worm, Kassierer Frank Huss und Jugendleiter Daniel Butschbach. Ebenfalls weiter im Amt sind die Leiter der Abteilungen Fußball, Tim Kalmbach, Tennis, Horst Braun, sowie Breitensport Frauen und Männer, Tasja Haug. Beisitzer sind Nicole Staufer, Inken Worm und Rainer Gässler. Kassenprüfer sind Volker Bergdoll und Jürgen Letzgus.

In seinem letzten Bericht blickte Vorsitzender Erich Adrion auf die Aktivitäten des vergangenen Jahrs zurück. In Sachen Investitionen wurden zwei zusätzliche Garagen angebaut und alle Garagen neu überdacht. Saniert und neu besandet wurde der Sportplatz. Parkplätze, Sportheimhof und Zufahrt wurden neu asphaltiert. Für das Sportheim wurde ein Renovierungsplan erarbeitet, der drei Alternativen umfasst: eine unbedingt nötige Grundsanierung, eine weiterreichende Sanierung und eine "High-End"-Sanierung. Adrion betonte, dass die Aufgaben trotz zugesagter Unterstützung durch die Gemeinde ohne Eigenkapital, Sponsoren und viel Eigenleistung nicht gestemmt werden können. Bereits in Planung ist das Fleckenturnier vom 22. bis 24. Juli in Schopfloch.

Zum Bereich Fußball berichtete Adrion, dass mit Denis Weing ein neuer Spielertrainer verpflichtet wurde. Ziel sei der Aufstieg. Kassierer Frank Huß gab – mitbedingt durch die außergewöhnlichen Investitionen – einen rückläufigen Kassenstand bekannt. Um den Spielbetrieb besser decken zu können, schlug der Ausschuss eine Beitragserhöhung vor, die die Versammlung nach einer Diskussion genehmigte. Die Mitgliedsbeiträge im Fußball und Turnen werden im ermäßigten Bereich um zehn Euro (Fußball) und fünf Euro (Turnen) sowie im Normalbereich (ab 18 Jahren) um 15 Euro und fünf Euro erhöht.

Die Zahl der Mitglieder blieb laut Schriftführerin Martina Sackmann mit 559 (Vorjahr: 562) nahezu konstant.

Jugendleiter Daniel Butschbach verwies auf zahlreiche Aktivitäten der Jugendabteilung, etwa das Zeltlager zum Rundenabschluss und die Teilnahme beim Sommerferienprogramm der Gemeinde.

15 Ehrenamtliche leiten die 14 Gruppen im Breitensport. Abteilungsleiterin Tasja Haug informierte zudem, dass eine dritte Kinderturngruppe startete und der Verein jetzt Kinderturnen durchgehend von eineinhalb Jahren bis Ende der vierten Klasse anbietet. Gut angenommen würden auch die Zumba-Kurse.

Auf eine erfolgreiche Tennissaison blickte Abteilungsleiter Horst Braun zurück. Neben den Damen in der Bezirksklasse II, den Herren 30 in der Staffelliga, den Herren 60 in der Bezirksliga und den Juniorinnen in der Kreisstaffel spielten erstmals Mädchen in der Kreisstaffel I und die Kids-Cup-Mannschaft in der Bezirksstaffel I mit. Die erste Herrenmannschaft schaffte den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Zum zweiten Mal wurde das Tennisfleckenturnier ausgetragen. An der Sommerrunde 2016 nimmt die Tennisabteilung wieder mit sieben Mannschaften teil.

 Erich Adrion, der seit 1990 Vorsitzender war und nun sein Amt abgab, wurde bei der Hauptversammlung des SV Schopfloch zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der neue Vorsitzende Thomas Staubitzer und sein Stellvertreter Marc Worm überreichten ihm die Ernennungsurkunde. "Der Verein verneigt sich vor Dir und Deiner Lebensleistung im Sinne des Sports und des Ehrenamts", sagte der frühere langjährige Schriftführer Norbert Kräwinger, der Adrions Wirken ausführlich würdigte. Adrions Amtszeit war die längste eines Vorsitzenden in der über 80-jährigen Geschichte des Sportvereins. Mit Ruhe und Ausgeglichenheit, eher unspektakulär, aber immer mit dem Blick für den Gesamtverein habe Adrion sein Amt ausgeführt, so Kräwinger.

 Der neue Vorsitzende Thomas Staubitzer wurde mit der silbernen Vereinsehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls seit 25 Jahren im Verein sind Thomas Breier, Gudrun Finkbohner, Inge Rosemarie Weber und Alwine Wein. Die silberne Nadel ging auch an Egon Haaser für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Tennisabteilung.

 Eine Ehrung gab es auch für die Schiedsrichter des Vereins – Driton Omaj, Danial Omaj, Sinan Aksakal und Haldun Aksakal.