Hauptversammlung: SV Schopfloch hat 54 neue Mitglieder

Schopfloch. Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Schopfloch im Sportheim im Pfaffenholz blickte Thomas Staubitzer auf sein erstes Jahr als Vorsitzender zurück und gab zudem einen Ausblick auf das laufende Jahr, in dem der Verein sein 85-jähriges Bestehen feiert.

Besonders freute Staubitzer der stattliche Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr. 54 neue Mitglieder wurden registriert, sodass dem Verein derzeit 613 Mitglieder angehören. Dies liegt laut Staubitzer nicht zuletzt an den "tollen erweiterten Angeboten", die der Sportverein vor allem im Breitensport bereitstelle. Mit Zumba, Mutter-Kind-Turnen, Wirbelsäulengymnastik und dem neuen Kurs "Mama fit – Baby mit" sei das Angebot breit gefächert und der SV Schopfloch gut aufgestellt.

Im Fußball strebt die erste Mannschaft als großes Ziel den Aufstieg an, der laut Vorsitzendem Staubitzer immer noch realisiert werden kann. Mit Denis Weing habe man einen sehr guten Spielertrainer, dem man auf Wunsch Erhan Karadagli als Co-Trainer zur Seite gestellt habe. Mit Jugendleiter Daniel Butschbach, der von Christian Prinz und Matthias Zeller unterstützt werde, habe man auch beim Nachwuchs ein starkes Team, lobte Staubitzer und hob in diesem Zusammenhang das Eugen-Hornberger-Jugendturnier hervor.

Sportheim-Sanierung mit Arbeiten im Gastraum angelaufen

Was die Veranstaltungen in diesem Jahr angeht, sieht Staubitzer die Feier des 85-jährigen Vereinsbestehens von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juli, als größte Herausforderung. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", so der Vorsitzende. Für Freitag ist ein Ehrungsabend vorgesehen. Samstag und Sonntag stehen rund ums Sportheim ganz im Zeichen des Sports.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Staubitzer an das dreitägige Fleckenturnier, die ausverkaufte Jahresfeier mit Theater und diverse Aktivitäten auf dem Sportgelände, im Sportheim oder in den Hallen in Schopfloch.

Nachdem sich ein Vertreter des Planungsbüros Kugler vor Ort ein Bild gemacht habe, sei die Sanierung des Sportheims am Laufen, so Staubitzer weiter. Als erster sichtbarer Schritt wurde laut dem Vorsitzenden unter Mitwirkung von ehrenamtlichen Helfern der Gastraum des Sportheims gestrichen, mit Bildercollagen geschmückt und mit neuen Vorhängen versehen.

Mit den weiteren Planungen will der Verein in den kommenden Wochen vorankommen. Gespräche mit der Gemeinde, dem Württembergischen Landessportbund und möglichen Sponsoren sollen geführt werden. Staubitzer hofft, dadurch in den nächsten Monaten entscheidende Schritte vorwärts zu kommen. Er wies darauf hin, dass in die Gespräche neben der Sanierung des Sportheims auch die kompletten Sportanlagen und die Sanierung der von Schopfloch her kommenden Wasserleitung, bei der wieder ein Rohrbruch aufgetreten sei, einbezogen würden.