Langjährige Mitglieder wurden beim SV Schopfloch für 40 Jahre Treue geehrt. Vorne von links: Ingrid Hornberger Hiller, Anne Seeger, Elfriede Vogt und Branko Lisjak. Hinten von links: Marc Worm, Erich Adrion und Bürgermeister Klaas Klaassen. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Schopfloch insgesamt gut aufgestellt / Sanierung der Rasenplätze und des Sportheims dringend nötig

Schopfloch (ade). Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Schopfloch standen neben den Berichten der Funktionäre Ehrungen und eine Mitgliederbefragung im Mittelpunkt. Im Vereinsheim im Pfaffenholz begrüßte Vereinsvorsitzender Erich Adrion auch Bürgermeister Klaas Klaassen, zahlreiche Ehrenmitglieder und die Vorsitzenden des Männergesangvereins, Klaus Wolff, und des Schwarzwaldvereins, Bernhard Wilding zur Versammlung.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft gab es goldene Vereinsehrennadeln für Ingrid Hornberger-Hiller, Anne Seeger, Elfriede Vogt und Branko Lisjak. Einen geringfügigen Rückgang auf 562 Mitglieder verzeichnete Schriftführerin Martina Sackmann. Für Kassierer Frank Huß gab Rainer Gässler den Bericht ab. Positive Nachrichten hatte Fußballabteilungsleiter Tim Kalmbach und verwies auf ein junges Team. Kalmbach war sich sicher: "Mit so einer jungen Mannschaft kann man viel erreichen". Allerdings bemängelte er den "katastrophalen Zustand" der Rasenplätze.

Gut aufgestellt ist laut Jugendleiter Daniel Buschbach der Juniorenbereich. Ab der E-Jugend bis hoch zur A-Jugend werde mit fünf anderen Vereinen in Spielgemeinschaften gespielt. Unterstützung bekommt der Jugendleiter von Christian Prinz und Matthias Zeller.

Mit einem Meisterteam, einem Vizemeister und drei dritten Plätzen blickte der Leiter der Tennisabteilung Horst Braun auf eine gute und erfolgreiche Saison zurück. Walking, Power Fitness, Zumba, Gymnastik – das Angebot im Breitensport führte Tasja Haug auf.

"Es geht aufwärts", wertete Bürgermeister Klaas Klaassen die Nachricht vom Fußball. Die Jugendarbeit "als Kerngeschäft eines Sportvereins" habe eine große Bedeutung im Verein, freute sich Klaassen. Beim Thema Sportplatzsanierung machte er ein Angebot: "Sie können gerne im Rathaus anklopfen und Anträge stellen." Zum Antrag des Sportvereins, in der neuen Eugen-Hornberger-Halle im Foyer Wasser und Abwasser zu verlegen, informierte Klaassen, dass dies gemacht werde.

Die Ergebnisse der Fragebogenaktion stellten Martina Sackmann und Stefan Hauser vor. Von 429 verschickten Briefen mit Fragen zur Zufriedenheit und zu den Angeboten waren nur 17 Prozent zurückgekommen. Der größte Teil der Teilnehmer ist mit dem Sportangebot zufrieden. Bei zusätzlichen Angeboten stehen Radgruppe, Pilates und Schwimmen an vorderster Stelle. Auch ein Beachvolleyballfeld steht auf der Liste. Gewünscht wird zudem eine Renovierung Sportheims. Dazu soll laut Erich Adrion bald ein Workshop angeboten werden.