Als Dank für ihre Beiträge erhielten die jungen Musiker Rosen und viel Applaus. Foto: Musikschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschule Allegro gibt begeisterndes Jahreskonzert in Schopfloch

Schopfloch/Pfalzgrafenweiler. Mit Spielfreude und sommerlich symphonischen Klängen eröffnete das Streichorchester der Musikschule Allegro das Jahreskonzert in der Veranstaltungshalle in Schopfloch.

Vorsitzender Peter Ulbrich begrüßte die zahlreichen Zuhörer. "Das Musizieren fördert wie keine andere Tätigkeit die Intelligenz", so Ulbrich, und: "Die Kinder von heute gestalten die Zukunft von morgen und das sollen kreative Menschen sein."

Los ging es mit den Blockflötenspielern. Sie präsentierten in verschiedenen Formationen von Schulkooperation bis Solist eine Auswahl an Volksliedern bis hin zu Beethoven. Nach einem Cello-Beitrag betrat ein buntes Ensemble mit Gitarre, Geige, Akkordeon und Glockenspiel die Bühne. Dann standen die Tasteninstrumentalisten auf dem Programm: Mit Solo-Darbietungen und unterschiedlichen Besetzungen erfreuten die jungen Musiker am Klavier, Keyboard und Akkordeon das Publikum.

Mit Ensemble-Musik ging es weiter: Auf ein Querflötentrio und ein Klaviertrio folgten Gitarristen und Blechbläser. Der letzte Teil des Konzerts wurde von drei Solisten an Querflöte, Violine und Klavier bestritten. Auch das Blockflötenensemble und das Streichorchester verschafften sich noch einmal Gehör.

Am Ende kamen alle Musikschüler auf die Bühne. Gemeinsam wurde das bekannte Thema aus Ludwig van Beethovens 9. Symphonie "Ode an die Freude" musiziert, und das begeisterte Publikum hörte wahrhaft symphonische Klänge. Rosen und lang anhaltender Applaus waren der Lohn für alle beteiligten Künstler.