Zur Aufwertung der neu erstellten Ortsmitte in Unteriflingen gab der Gemeinderat eine Bronzeskulptur in Auftrag. Bildhauer Winfried Tränkner (Mitte) stellte das Modell der später lebensgroßen Skulptur den Räten, Bürgermeister Klaas Klaassen (links) und Ortsvorsteher Hermann Schwizler vor. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Bronzefigur eines Waldbauern soll bald Unteriflinger Dorfplatz verschönern / Winfried Tränkner beauftragt

Von Uwe Ade

Schopfloch-Unteriflingen. Waldbauer, Pferd und Holzstamm –- der neu gestaltete Dorfplatz in Unteriflingen bekommt zur optischen Aufwertung und als i-Tüpfelchen eine Bronze-Skulptur. Bildhauer Winfried Tränkner stellte dem Gemeinderat das Schmuckstück in der jüngsten Sitzung anhand eines Modells vor.

Das Modell kam an: Im Anschluss an die Präsentation bekam der Künstler vom Schopflocher Gremium grünes Licht für sein Projekt. Die Kosten für das Kunstwerk wurden auf maximal 130 000 Euro festgesetzt.

Für die Bevölkerung Unteriflingens geht damit ein schon seit langem mit der neu gestalteten Ortsmitte verbundener Wunsch in Erfüllung. Der Bereich zwischen Margarethenkirche und Gemeinschaftsgebäude wurde bereits im vergangenen Jahr gestaltet, Spatenstich dafür war im Juni 2014. Mittlerweile sind die Außenarbeiten und die Gestaltung des neuen Dorfplatzes abgeschlossen. Noch aufgestellt wird ein Backhäusle.

Der freischaffende Bildhauer Winfried Tränkner aus Bissingen/Teck, der auch die Skulptur für den Ochsenplatz in Oberiflingen erstellt hat, wird jetzt auch für Unteriflingen tätig werden. Anhand eines Modells stellte Tränkner die Skulptur, die im Wachsschmelzverfahren erstellt und danach ausgegossen wird, dem Schopflocher Gemeinderat vor.

Die Bronzeskulptur soll als klassisches Bild der früheren Holzbearbeitung im Schwarzwald eine Abbildung eines Waldbauern mit Rückepferd und einem Holzstamm werden. Wichtig ist Tränkner, jungen Leuten und nachfolgenden Generationen einen Eindruck der damaligen Zeit zu vermitteln – die Menschen sollen sich mit der Geschichte ihrer Heimat identifizieren können. Die Bronzefiguren sollen lebensgroß werden – die Figur des Waldbauern zirka 1,7 Meter groß, dazu ein kräftiges stämmiges Pferd, das mit Ketten und Riemen mit einem ebenfalls aus Bronze gegossenen Holzstamm verbunden ist. Die Gesamtzeitspanne bis zur Fertigstellung sah Tränkner bei etwa einem Jahr.

Die Skulptur soll bis zum Frühjahr 2016 fertig sein.