Bildung: Tag der offenen Tür gibt Einblicke

Schopfloch. Einblick in ihre Arbeit gab die Gemeinschaftsschule Schopfloch-Waldachtal bei einem Tag der offenen Tür.

Mit musikalischen Auftritten der Lerngruppen fünf und sechs sowie einer Tanzvorführung der Mädchen der Klassenstufe acht startete der Tag der offenen Tür. Schulleiterin Simone Schuon stellte in der Veranstaltungshalle in einer Präsentation grundlegende Begriffe und Themen der Gemeinschaftsschule vor. Alle Besucher hatten die Möglichkeit, das Schulhaus zu erkunden und das typische Lernen und Arbeiten an der Gemeinschaftsschule Schopfloch- Waldachtal kennenzulernen.

In Mitmachaktionen sowie Ausstellungen konnten die Besucher einen vielfältigen und lebendigen Eindruck vom Schulalltag gewinnen. Im Technikraum wurden Schlüsselanhänger gefräst. Es wurde gebastelt, geknobelt, gehämmert und geschraubt, Buttons und Schmuck wurden hergestellt und Feuer-Experimente durchgeführt. Wer wollte, der konnte in der Sporthalle das "Action Center" ausprobieren. Eine Ausstellung informierte über die Profilbildung an der Gemeinschaftsschule Schopfloch-Waldachtal, zum Beispiel die Ateliers in Klassenstufe fünf und sechs, die Wahlpflichtfächer Französisch, Technik und Alltagskultur-Ernährung-Soziales, die Profilfächer Naturwissenschaft und Technik sowie Sport oder auch die berufliche Orientierung.

Auch Schüler aus dem Projekt "Lass uns Musik machen", das die Gemeinschaftsschule zusammen mit der Musikschule Allegro ins Leben gerufen hat, zeigten ihr musikalisches Können. Für das leibliche Wohl sorgten die Lerngruppen fünf und sieben mit Getränken, Pizza und Kuchen.

Anmeldetermine nach der Grundschulempfehlung sind am Dienstag, 4., und am Mittwoch, 5. April, jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr. Nach dem besonderen Beratungsverfahren ist die Anmeldung bis Donnerstag, 27. April, zu den Öffnungszeiten des Sekretariats möglich. Die Blätter vier und fünf der Grundschulempfehlung müssen mitgebracht werden.