Noch wird kräftig geprobt bei der Projektwoche "Zirkus" an der Gemeinschaftsschule in Schopfloch. Über 200 Kinder bereiten sich im und rund ums Zirkuszelt beim Feuerwehrgerätehaus in zwei Gruppen auf die Aufführungen am Freitag und Samstag vor. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt an der Gemeinschaftschule Schopfloch / Aufführungen am Freitag und am Samstag

Von Uwe Ade

Schopfloch. "Das macht richtig Spaß, das ist besser als Schule", ist einhellige Aussage von Jungen und Mädchen der Gemeinschaftsschule Schopfloch zur großen Zirkus-Projektwoche, die am Montag gestartet ist.

Und dabei wird derzeit in Schopfloch im Zirkuszelt beim Feuerwehrgerätehaus in Schopfloch jeden Tag kräftig geübt. Denn dort laufen die Vorbereitungen zu den vier Aufführungen zum Abschluss der Projektwoche auf Hochtouren.

Neben den zwei Zirkuspädagogen Robin und Hannes vom Zirkus "ZappZarap" sind 24 Lehrer bei den Vorbereitungen dabei – sie wurden letzte Woche bei einem Projekttag als Trainer vorbereitet. Und auch seitens der Lehrer ist die Begeisterung da – "echt cool, das ist super", findet eine Lehrerin.

Die Schüler üben sich in insgesamt zehn Genres zu denen am Montag die Auswahl und Einteilung erfolgte. Da sind einige als Jongleure, Seiltänzer oder in der Feuergruppe dabei, oder sie zeigen sich als Clowns oder bei der Leiterakrobatik und beim Seiltanz schon nach der ersten Übungsstunde recht talentiert.

Und die Zirkusluft schmeckt den jungen Artisten schon beim Proben. Zwar muss auch viel gelernt und geübt werden, doch steht der Spaß sichtlich im Vordergrund.

Mit Feuereifer sind die Kinder beim Artistentraining dabei. Doch zum Spaß wird auch viel gelernt, weiß Schulleiter Hans Schmidt und verweist auf etliche pädagogische, motorische, soziale und psychologische Lernziele sowie kognitives Lernen im Rahmen des Projekts Zirkus. Auch erinnert sich Schmidt, wie ein ähnliches Zirkusprojekt vor sechs Jahren sehr positive Auswirkungen aufs gesamte Schulklima gehabt habe.

In zwei Gruppen mit jeweils über 112 Schülern starteten die Nachwuchsartisten in die Woche. Das runde und blau-rote Zirkuszelt fasst 350 Personen. Es war bereits vorigen Samstag aufgebaut worden. Die Zirkuspädagogen Robin und Hannes bringen den Jungen und Mädchen zusammen den Lehrern viel bei und trainieren sie für die vier geplanten Vorstellungen. Da können sich dann Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde, Bekannte oder Interessierte über schönen und selbst gemachten Zirkus freuen. Zu den Hauptproben am Freitag ab 9 und ab 11 Uhr kommen Kinder aus den Grundschulen und Kindergärten der Umgebung.

Weitere Informationen: Die erste Zirkusvorstellung mit der Gruppe A beginnt am Freitag um 18 Uhr. Drei weitere Zirkusvorstellungen sind am Samstag um 9.30 Uhr, um 12.30 Uhr (jeweils Gruppe B) und um 15.30 Uhr (Gruppe A).