Mitglied im Regionalentwicklungsverein

Schopfloch (ade). Auch die Gemeinde Schopfloch tritt dem Regionalentwicklungsverein "Bürger.Kultur.Land. Oberer Neckar" bei. Nachdem Glattens Gemeinderat kürzlich das Ja zum Beitritt zum vor der Gründung stehenden Verein gegeben hatte, gaben auch die Schopflocher Gemeindevertreter in deren jüngster Sitzung grünes Licht.

Bürgermeister Klaas Klaassen und Kämmerer Heiko Meixner hatten im Vorfeld über das Leader-Förderprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg informiert. "Es geht darum, dass das Leben im ländlichen Raum weiter aufgewertet wird", sagte Klaassen. "Das ist eine Geschichte, die Chancen auch für unsere Gemeinde eröffnet." So kann auch Schopfloch – vorbehaltlich der in Kürze stattfindenden Vereinsgründung – als Mitglied in der bis 2020 laufenden Förderperiode mit elf Kommunen aus dem Landkreis Rottweil und weiteren drei aus dem Landkreis Freudenstadt – Glatten, Horb und Eutingen – vom Förderprogramm profitieren. Zweck des Vereins ist die Förderung der Strukturentwicklung im Raum Oberer Neckar. In den nächsten Jahren werden Projekte mit insgesamt 4,2 Millionen Euro gefördert.