Hobbyfotograf Stefan Hauser gab den Jugendlichen Informationen und Tipps rund ums Fotografieren. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferien: Jugendliche lichten Fotomotive im Ort ab

Schopfloch (ade). Eine Exkursion für Jugendliche mit Motivsuche und Informationen zum Fotografieren bot Hobbyfotograf Stefan Hauser beim Sommerferienprogramm in Schopfloch an. Sechs Jugendliche kamen und machten sich mit Stefan Hauser auf die Pirsch nach schönen Motiven.

"Blumen und Tiere" suchten die Freundinnen Lilly und Lara, Bäume fanden Malte und Jonas gut. Kira und Sara bekamen immer wieder Neues und sonst oft nicht beachtete Dinge und Pflanzen vor den Sucher.

Anfangs gab der begeisterte Hobbyfotograf Stefan Hauser einige allgemeine Informationen zur Fotografie. Er sprach über ISO-Zahl, Blende und Belichtungszeit und zeigte am praktischen Beispiel, wie sich etwa das Verstellen der Blende auf die Tiefenschärfe auswirkt.

Nach der Einführung beim Rathaus ging es auf dem nahe gelegenen Spielplatz mit der jeweils eigenen Kamera auf die Suche nach Fotomotiven. Da war freilich in der Regel für gute Aufnahmen die Automatikeinstellung angesagt.

Und im Verlauf des Rundgangs wurden mit wachsender Begeisterung die verschiedensten Dinge gefunden, die sie mit der Digitalkamera festhielten – ob blühende Blumen, eine Feder im Gras oder als Vorboten des Herbstes welke bunte Blätter, den Kirchturm, ein Seil, eine nektarsuchende Biene auf einer Blüte, Steine, schöne Gräser und selbst ein Mülleimer.

Und auch Tiere kamen vor den Sucher – eine Katze, die sich jedoch schnell verzog, zwei Hunde bei der Blumenwerkstatt, Hühner in einem Garten oder zum Abschluss sogar zwei wollige Schafe in der Sommersonne, die zum Ablichten näherkamen.

Immer wieder fanden die Jugendlichen auf ihrem Gang durch Schopfloch neue Motive, drückten munter auf die Auslöser ihrer Kameras, und nur zu schnell waren die zwei Stunden der Exkursion vorüber.

"Schafft euch Ordnerstrukturen damit ihr eure Fotos wieder findet", riet Stefan Hauser den Teilnehmern für die weitere Verwendung auf dem heimischen PC. "Und wenn ihr wirklich mal ein schönes Bild habt, dann lasst es ausdrucken und hängt es an die Wand", lautete ein weiterer Ratschlag.