Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Schopfloch wurden Mitglieder für 40- und 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Unser Bild zeigt die Geehrten zusammen mit Vorsitzendem Erich Adrion (hinten links), seinem Stellvertreter Marc Worm und Bürgermeister Klaas Klaassen (hinten von rechts) sowie Tennisabteilungsleiter Horst Braun (vorne rechts). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Schopfloch will sein Sportheim auf Vordermann bringen / In Hauptversammlung Mitglieder geehrt

Von Uwe Ade

Schopfloch. Erich Adrion steht weiter an der Spitze des Sportverein Schopfloch (SVS). Bei der Hauptversammlung bekam der langjährige Vorsitzende wieder das Vertrauen der Mitglieder. Wiedergewählt wurden außerdem der stellvertretende Vorsitzende Marc Worm, Schriftführerin Martina Sackmann, Kassierer Frank Huss, Jugendleiter Daniel Butschbach sowie die Abteilungsleiter Horst Braun (Tennis), Tasja Haug (Breitensport Frauen und Männer) und Stefan Hauser (Ski). Keinen Nachfolger fand man für Fußballabteilungsleiter Tim Kalmbach – er übt das Amt jedoch noch bis zum Ende der Fußballsaison aus. Beisitzer sind Nicole Letzgus, Inken Worm und Rainer Gässler. Kassenprüfer sind Andreas Frey und Jürgen Letzgus.

Zur Versammlung hieß Erich Adrion auch Bürgermeister Klaas Klaassen, die Ehrenmitglieder Karl Frey, Manfred Hornberger, Norbert Kräwinger sowie Günter Zähringer und seinen Vorstandskollegen vom Männergesangverein, Klaus Wolff, willkommen.

Zur nötigen Modernisierung des Sportheims habe man im vergangenen Jahr bei Sonderausschusssitzungen einen Plan und ein Gesamtkonzept aufgestellt, informierte Erich Adrion.

Wintergarten, neue Fenster, eine neue Einteilung, einen neuen Innenausbau des Gastraums und der Küche sowie eine Modernisierung des Untergeschosses sind vorgesehen und müssen laut Vorsitzendem weiter ausgearbeitet werden. Adrion stellte jedoch in den Raum, dass die Finanzierung fraglich sei. "Der Renovierungsbedarf kann derzeit finanziell nicht gestemmt werden", betonte er. In die Vorbereitungen für ein Gesamtkonzept sollten alle Mitglieder integriert werden, fand Bürgermeister Klaas Klaassen und bot bei der Diskussion zum Sportheim die Unterstützung der Gemeinde an. Mit einer Modernisierung erhofft man sich zudem eine Belebung des vom Verein bewirtschafteten Sportheims. Erich Adrion hatte zuvor eine nicht zufriedenstellende Ertragslage angesprochen.

Dies führte letztlich mit dazu bei, dass Kassierer Frank Huss in seinem Bericht zu den Finanzen ein kleines Minus in der Kasse vermeldete und für nächstes Jahr eine Beitragserhöhung ankündigte.

Unterste Klasse, Mittelplatz und eine fast nicht mehr ausreichende Spielerdecke – schnellstens müsse gehandelt werden, forderte Vorsitzender Adrion mit Blick auf die Erste Mannschaft. Als wichtig für den Verein ging Adrion lobend auf die Jugendabteilung ein. Mit Jugendleiter Daniel Butschbach, unterstützt von Christian Prinz und Matthias Zeller, habe man ein starkes Team. Als "super" bezeichnete Adrion das erst kürzlich von der Jugendabteilung organisierte erste Jugendturnier in der Eugen-Hornberger-Halle.

Den Breitensport sah Adrion als wichtigen Bestandteil des Vereins. Als Fazit stellte der Vorsitzende fest, dass der SV Schopfloch viel leiste und den Mitgliedern ein breit gefächertes Angebot bereit stelle. Bei den Sitzungen herrsche immer eine konstruktive und gute Stimmung, weshalb die Arbeit im Vereinsausschuss trotz mancher Probleme Spaß mache.

Im Rückblick listete Schriftführerin Martina Sackmann die Vereinsaktivitäten auf. 569 Mitglieder zählt der Sportverein. Nach starken Zugängen im Vorjahr gab es eine etwas rückläufige Tendenz. Über die Abteilungen informierten deren Leiter Tim Kalmbach (Fußball), Daniel Butschbach (Jugend), Horst Braun (Tennis), Tasja Haug (Breitensport) und Stefan Hauser (Ski).

Etliche Mitglieder konnten für 40 und für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Bereits seit 40 Jahren Mitglied sind Christa Kräwinger, Gerda Seidt und Angelika Stickel. Eine Doppelehrung für 25 Jahre im Sportverein Schopfloch und in der Tennisabteilung gab es für Helma Essele, Wolfgang Franz, Friedhelm Schmid, Brigitta Scholaster und Melanie Worm. 25 Jahre in der Tennisabteilung ist Hans Gerd Worm. Außerdem wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Tanja Faißt, Thomas Ferchland, Thomas Fritz, Karin Kost, Rainer Kost, Rainer Rothfuß und Heidrun Winter ausgezeichnet.