Das Vorstandsteam um Vorsitzenden Klaus Wolff (Dritter von links) zusammen mit den Geehrten sowie (von links) Chorleiterin Katharina Wilding und Bürgermeister Klaas Klaassen Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsführung in Ämtern bestätigt

Schopfloch (ade). Die bewährte Vereinsführung des Männergesangvereins Liederkranz Schopfloch um Vorsitzenden Klaus Wolff wurde bei der Hauptversammlung ohne Änderungen für zwei weitere Jahr gewählt.

Rückblick, Wahlen und Ehrungen prägten die Versammlung in der "Sonne" in Schopfloch. Vorsitzender Klaus Wolff wurde bei den Wahlen ebenso bestätigt wie zweiter Vorsitzender Walter Griesenauer, Schriftführer Alfred Zeller und Kassenwart Ernst Grözinger. Im Ausschuss sind weiterhin Horst Burkhardt, Hans-Peter Acker, Martin Nagel, Siegfried Holstein und als passives Mitglied Hans Braun.

Wolf nahm etliche Ehrungen überwiegend passiver Mitglieder vor. 40 Jahre aktiv im Chor ist Egon Haaser. Seit 50 Jahren Mitglied ist Gerhard Lorek. Für 40 Jahre geehrt wurden Hans-Gerd Worm, Erich Adrion, Kurt Nagel, Werner Kugler, Norbert Kräwinger, Herbert Lindner und Hans Braun. Seit 30 Jahren unterstützt Ursula Bauer den Männergesangverein als passives Mitglied.

Unter den Gästen hieß Vorsitzender Wolff besonders Bürgermeister Klaas Klaassen mit Ehefrau Susanne sowie die Vertreter anderer Vereine willkommen.

"In der Tat ein beachtliches Jahr, nicht nur für den Männergesangverein, sondern auch für die Gemeinde", erklärte Klaassen. Dabei blickte er auf die Einweihung der Veranstaltungshalle und auf das 40-jährige Bestehen der heutigen Gemeinde Schopfloch zurück. Beide Ereignisse habe der Chor bereichert. Als Höhepunkt und schönes Beispiel für Gemeinsamkeit nannte Klaassen den vereinten Auftritt des Männergesangvereins mit den Kirchenchören und dem Posaunenchor.

Zu den von Wolff geäußerten Bedenken wegen des mittlerweile mit 68 Jahren doch recht hohen Durchschnittsalters sagte Klaassen, dass er sich schon sehr wünsche, dass der Chor ein Bestandteil des öffentlichen Lebens in der Gemeinde bleibe. Der Männergesangverein sei ein wichtiger kultureller Bestandteil in der Gemeinde. Er denke, so Klaassen, dass die Bevölkerung den Verein ebenfalls sehr schätze.

Einen detaillierten Rückblick auf das vergangene Jahr hielt Schriftführer Alfred Zeller. Zur Statistik erklärte er, dass der Verein zum Jahresende 16 Sänger hatte und damit zwei weniger als im Jahr zuvor. Im Berichtsjahr gab es für den Verein 53 Termine, davon 37 Singstunden, vier Ständchen, elf öffentliche Auftritte und einen gesellschaftlichen Auftritt.

Ob bei der Seniorenfeier, dem Auftritt am Palmsonntag in der Kirche, beim Maibaumstellen, der Sonnwendfeier oder beim gemeinsamen Auftritt mit den Kirchenchören und dem Posaunenchor bei der Einweihung der Veranstaltungshalle in Schopfloch – die Sänger waren das ganze Jahr hinweg präsent und brachten sich im Gemeindeleben ein. Der in Kooperation mit dem Männergesangverein gegründete Kinderchor führte zum Auftakt der Veranstaltungen zum 40-jährigen Gemeindebestehen ein Musical auf und bot zum Jahresende ein Weihnachtsmusical.

Kassierer Ernst Grözinger gab ein Minus in der Kasse bekannt. Dies sicher auch, weil das geplante Herbstkonzert wegen einer anderen Veranstaltung in der neuen Halle ausfallen musste. Ein dickes Lob gab es für Grözinger vom Vorsitzenden. Denn Grözinger bringt sich in verschiedenen Bereichen in den Verein ein.

"Wir werden zwar immer weniger, aber die, die dabei sind, die sind es mit Herzblut", und dafür sei sie dankbar, so Chorleiterin Katharina Wilding.