Fasnet: Auentalhexen Oberiflingen feiern Jubiläumsball zum elfjährigen Bestehen / Halle reicht nicht aus

Rambazamba war am Samstag beim Jubiläums-Hexenball der Auentalhexen angesagt. Rund 350 Hästräger und dazu noch viele weitere Besucher aus nah und fern kamen nach Oberiflingen.

Schopfloch-Oberiflingen. Seit elf Jahren gibt es die Hexengruppe Auentalhexen Oberiflingen. Im vergangenen Jahr ließ sie sich ins Vereinsregister eintragen, und jetzt – zum närrischen Jubiläumsjahr elf – gab es mit dem Hexenball eine erste Veranstaltung in der Fasnetszeit. In die Organisation waren alle 50 aktiven und auch die sieben passiven Mitglieder des Vereins eingebunden. Schon Tage vor der Veranstaltung war der Jubiläumsball ausverkauft.

Gut kam der Abend dann bei den Besuchern an. Viele lobten die Veranstaltung sowie die Dekoration der Halle und des Zelts in Vereinsfarben und fragten, ob es eine Wiederholung geben wird. Die Iflinger Halle war erstmals zur Narrenhalle umfunktioniert worden und hätte die vielen Besucher bei weitem nicht fassen können. Auf dem gesamten Parkplatz hatten die Narren deshalb noch ein großes Barzelt aufgestellt. Dort spielte sich nach dem Programm in der Halle dann auch der Großteil des Geschehens ab. Dicht an dicht füllte sich das Zelt mit Besuchern. DJ Rafi aus Loßburg heizte mit Partysongs kräftig ein und sorgte für beste Stimmung.

14 befreundete Zünfte und Narrengruppen waren mit Bussen zum Jubiläums-Hexenball gekommen. Ein Teil der Gastzünfte bestritt beim durch Tanzrunden aufgelockerten Brauchtums-abend mit Vorführungen auf der Bühne ein Programm. Sven Haller und Friedhelm Stein moderierten.

Mit ihrem Hexentanz eröffneten die Klosterwaldhexen der Narrenzunft Glatten das Programm. "Das war ein Auftakt nach Maß, wirklich super!", lobte Sven Haller. Die Gäste aus Glatten nutzten die Gelegenheit und dankten ihrer Zeremonienmeisterin Rita Öhrlein nach dem Auftritt mit einem Geschenk für ihr Engagement. Die Halle zum Beben und die Besucher auf die Bänke brachten die Grenzweg-Sinfoniker Kniebis mit schmetternden Fasnetsklängen. "Der letzte Programmpunkt hat’s in sich", versprach der Moderator und kündete die Showtanz-Gruppe Rote Funken Waldachtal an. Die jungen Frauen um Nathalie Neff wirbelten bei ihrem Showtanz – es war der zweite des Abends – über die Bühne, zeigten teilweise akrobatische Leistungen und kamen folglich um eine Zugabe nicht herum.

Zum Zunftmeisterempfang im Feuerwehrhaus hatte Vorsitzender Simon Haller die Zunftmeister mit drei kräftigen "Auental – Hexen" begrüßt. "Das ist unsere erste große Veranstaltung – wir hoffen, dass alles rund läuft", sagte er und überreichte als Geschenk an die Zunftmeister selbst gefertigte Miniatur-Staffeleien mit einer Auentalhexe drauf. "Vorbildlich abgelaufen – das war Neuland für uns", befand Bürgermeister Klaas Klaassen, der am Sonntag um die Mittagszeit mit dem Ortsvorsteher und dem Hausmeister zur Abnahme der Halle kam. Abbau und Reinigung hatten die Auentalhexen noch in der Nacht und am Morgen erledigt.