Friedhof: Gemeinderat verabschiedet Gebührensatzung

Schopfloch. Eine neue Gebührensatzung mit aktuellen Kalkulationen und Anpassungen für das Bestattungswesen in Schopfloch hat Kämmerer Heiko Meixner dem Gemeinderat vorgelegt. Sie wurde einstimmig beschlossen.

Bürgermeister Klaas Klaassen hatte eingangs daran erinnert, dass sich das Gremium bereits seit einem Jahr mit der Gestaltung der Rasengräber beschäftige und verschiedene Lösungsvorschläge durchgegangen sei. Letztlich sei man beim Vorschlag "Jettingen" als Möglichkeit für alle drei Friedhöfe der Gemeinde verblieben. Rückwirkend soll es keine Erhöhungen geben. Die neue Gebührensatzung tritt am 18. August in Kraft.

In diesem Zug hatte Kämmerer Heiko Meixner auch die anderen Gebührensätze angepasst. Eine Erhöhung gibt es aufgrund des Mehraufwands vor allem bei Rasengräbern. So steigt der Beitrag beim Rasengrab von 1300 Euro auf 1450 Euro für Einheimische und auf 2000 Euro für Auswärtige. Um 100 auf 800 Euro erhöht sich das Erwachsenenreihengrab für Bürger der Gemeinde. Ebenfalls um 100 Euro auf 1700 Euro erhöht sich das Wahlgrab bei Einheimischen.

Bei den anderen Grabarten gab es keine wesentlichen Veränderungen. Um 50 auf 200 Euro steigen die Kosten für die Leichenhalle bei Einheimischen und auf 390 Euro – hier wird ein Kostendeckungsgrad von 100 Prozent erreicht – bei Auswärtigen.