Ehrungen bei der Volksbank (jeweils von links) hinten Vorstandsvorsitzender Gottfried Joos, Bürgermeister Klaas Klaassen, Geschäftsstellenleiter Leopold Wehle, Karlheinz Joos, Walter Schmid, Aufsichtsratsvorsitzender Michael Mania und Vorstand Stefan Greza sowie vorne Hildegard Knaus, Hedwig Ade und Erika Ehler. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank blickt bei Jubiläumsversammlung auf 125 Jahre genossenschaftliches Bankwesen in Oberiflingen zurück

Von Uwe Ade

Schopfloch-Oberiflingen. Der Rückblick auf 125 Jahre genossenschaftliches Bankwesen in Oberiflingen, Ehrungen und aktuelle Zahlen prägten die Jubiläumsversammlung der Geschäftsstelle Oberiflingen der Volksbank Dornstetten in der "Linde" in Oberiflingen.

Nach einem gemeinsamen Essen stellte sich der neue Aufsichtsratsvorsitzende Michael Mania vor und begrüßte die Mitglieder zur Jubiläumsversammlung. Die Gratulation der Gemeinde zum Jubiläum und ein Geschenk überbrachte Schopflochs Bürgermeister Klaas Klaassen.

Den Blick in die Historie unter dem Titel "Vom Darlehenskassenverein zur Volksbank" richtete Vorstandsvorsitzender Gottfried Joos. Gegründet wurde die Spar- und Darlehenskasse Oberiflingen demnach im Sommer 1890. Untrennbar verbunden mit der Gründung des ehemaligen Spar- und Darlehenskassenvereins Oberiflingen ist der Name des damaligen Pfarrers Christian Eduard Lempp, der zur Gründungsversammlung für den 12. Juli 1890 eingeladen hatte. Vorsteher des Vereins war Schultheiß Schmid, sein Stellvertreter Sonnenwirt Schmid. Aufsichtsratsvorsitzender war Johannes Ziegler. Durch Zuruf zum Rechner wurde der Krämer Jakob Kübler gewählt.

Von 1908 datiert der erste Prüfungsbericht. Gottfried Joos ging auf einen interessanten Eintrag aus dem Zweiten Weltkrieg ein. Demnach hatten im 18. April 1945 einmarschierende Kampftruppen 16 480 Reichsmark aus dem Kassenschrank der Genossenschaft entwendet, was als Kriegsschaden beim Landratsamt angemeldet wurde. Viel Geld ging auch durch die Währungsreform verloren. Zur "Reichsmarkabschlussbilanz" am 20. Juni 1948 betrug die Summe der Aktiva 703 582 Reichsmark – einen Tag später zur D-Mark-Eröffnungsbilanz am 21. Juni 1948 waren noch 48 560 Mark auf der Aktiva-Seite vermerkt. In den Folgejahren lief der Hauptteil des Warengeschäfts über landwirtschaftliche Produkte. 1970 erfolgte die Fusion mit der Dornstetter Bank. Die letzte eigene Bilanz des Oberiflinger Vereins von 1969 wies knapp 1,3 Millionen Mark aus. Zum 1. Juni 1970 wurde die Genossenschaft nach Beschluss der Generalversammlung von der damaligen Dornstetter Bank übernommen.

Unter den "Menschen, die die Bank entwickelten und auch prägten", dankte Gottfried Joos vor allem seinem Vater Karl Joos als letztem Rechner der ehemaligen Darlehenskasse und als erstem Filialleiter nach der Fusion bis 1988. Seitdem ist Leopold Wehle Leiter der Geschäftsstelle und Ansprechpartner vor Ort. Letztlich spannte Gottfried Joos den Bogen von der Genossenschaftsgründung in Oberiflingen vor 125 Jahren bis zur von der Volksbank unterstützten Gründung der Schülergenossenschaft "Eventer" am Gymnasium Dornstetten und zur dieses Jahr angestrebten Gründung einer Energiegenossenschaft für Schopfloch, Oberiflingen und Unteriflingen.

Walter Schmid und Hans Keppler wurden bei der Jubiläumsversammlung für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seit 40 Jahren Mitglied sind Christel Haller, Margarete Jäkle, Karlheinz Joos und Hermann Killinger. Auf 30 Jahre blicken Hedwig Ade, Erika Ehler, Uli Joos, Hildegard Knaus und Annemarie Pfau zurück.

Zur Gesamtbank informierte Vorstand Stefan Greza. Der zuständige Kundenberater Leopold Wehle stellte die zusammengefassten Zahlen für das Kundengeschäft in Ober- und Unteriflingen vor. Die Einlagen erhöhten sich um rund 1,5 auf 20,2 Millionen Euro. Bei den Ausleihungen verzeichnete Wehle ebenfalls ein Plus auf 6,1 Millionen Euro (Vorjahr: 5,7 Millionen Euro). Mit dem Bildvortrag "Mit dem Rad auf den Kanalinseln" von Stefan Greza klang der Abend aus.