Mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes zeichnete der stellvertretende Kreisbrandmeister Markus Megerle (Zweiter von links) Feuerwehrleute der Feuerwehr Schopfloch aus. Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre ging an Frieder Eberhardt (vorne, Zweiter von rechts). Dazu gratulierten Kommandant Gunter Bauer (links) und Bürgermeister Klaas Klaassen (rechts). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Schopfloch erntet bei Hauptversammlung auch Lob aus Nachbargemeinden

Von Uwe Ade Schopfloch. Die Feuerwehr Schopfloch mit ihren drei Abteilungen leistet Großes, wie bei der Hauptversammlung im Sportheim unterm Wasserturm in Oberiflingen wiederholt zu hören war. Mit rund 80 Einsatzkräften kann sich auch der Personalstand sehen lassen.

Kommandant Gunter Bauer begrüßte die Mitglieder der Abteilungen Schopfloch, Oberiflingen und Unteriflingen und zahlreiche Gäste zur Hauptversammlung. Mit 25 Alarmierungen durch die Leitstelle in Freudenstadt und acht Brandsicherheitswachen vermeldete Bauer für 2013 insgesamt 33 Einsätze. Unter den Alarmierungen waren vier Brandeinsätze. Zwölf Alarme durch die Brandmeldeanlage der Firma Homag, zwei durch die Brandmeldeanlage des Hauses am Rödelsberg und zwei durch den Gewerbepark auf dem ehemaligen Kibri-Gelände kamen hinzu. Viermal wurde technische Hilfe geleistet. Als Kommandant freue er sich, eine so motivierte und engagierte Mannschaft zu haben, sagte Bauer.

Der Kommandant sieht gute Chancen, dass der Antrag für die Beschaffung des neuen HLF 20 für die Abteilung Schopfloch diesmal genehmigt wird. In der Feuerwehr Schopfloch waren Ende 2013 79 Feuerwehrleute, davon 27 in Schopfloch unter Abteilungskommandant Gunter Bauer, 24 in Oberiflingen und 28 in Unteriflingen.

16 Übungen und drei Alarmierungen vermeldete Siegfried Zeller für die Abteilung Oberiflingen. Die Abteilung Unteriflingen weist unter Andreas Eberhardt mit 28 Feuerwehrleuten den größten Personalstand auf. Zweimal leistete die Wehr technische Hilfe, dazu kam ein Fehlalarm und ein Kaminbrand in Oberiflingen. Ob Maibaumstellen, Hocketsen, Wandertag oder Schlachtplatte: Alle drei Abteilungen tragen viel zum gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde bei.

Vier Sitzungen hatte die Altersabteilung laut Erich Mutz. Zudem gab es drei Arbeitseinsätze am von der Alterswehr renovierten alten Wasserhäusle. Die Jugendwehr umfasste im vergangenen Jahr zehn Jugendliche, wie Jugendwart Andreas Nagel meldete – zwei davon werden dieses Jahr 18. Neuer Stellvertreter des Jugendwarts ist künftig Daniel Barth.

"Die Feuerwehren in Schopfloch, Oberiflingen und Unteriflingen leisten Hervorragendes", stellte Bürgermeister Klaas Klaassen fest. Er verwies auf deren Beitrag zum Schutz in der Gemeinde und die zahlreichen Aktivitäten im gesellschaftlichen Bereich. Als wichtiges Thema bezeichnete Klaassen den kürzlich vom Gemeinderat verabschiedeten Feuerwehrbedarfsplan. Erfreulich sei, dass Oberiflingen eine so aktive Alterswehr habe, die der Bürgermeister auch für die anderen Teilorte anregte. Mit Blick auf die Jugendfeuerwehr sei es wichtig, eine "Kultur des Interesses" aufzubauen. Im Namen des Landkreises dankte der stellvertretende Kreisbrandmeister Markus Megerle "für die Einsatzbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement". Mit rund 80 Einsatzkräften sei die Feuerwehr Schopfloch sehr gut aufgestellt. Megerle lobte auch die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Wehren in Dornstetten und Glatten.

In seiner Funktion als Kommandant der Feuerwehr Horb dankte Megerle dafür, dass sich die Feuerwehr Schopfloch bereit erklärt habe, bei Alarmen im Bereich Haidenhof, einem Weiler in Dießen, einsatzbereit zu sein.

Verstärkte Zusammenarbeit der Wehren Dornstetten, Glatten und Schopfloch auch im Übungsbetrieb strebt Dornstettens Kommandant Markus Franz an. Die angeforderte Hilfe aus Schopfloch habe vergangenes Jahr bei einem Dachstuhlbrand in Dornstetten gut funktioniert.

"Hut ab, davon sind wir weit entfernt", bemerkte Glattens Kommandant Karl-Heinz Weigold zum Personalstand in Schopfloch und warb für das Jubiläumsfest der Feuerwehr Glatten zu deren 125-jährigen Bestehen am letzten Juni-Wochenende. Höhepunkt ist der Kreisfeuerwehrtag mit Umzug am Sonntag, 29. Juni. Für das Fest brauche man die Unterstützung der Nachbarwehren, so Weigold, die Gunter Bauer zusicherte.

(ade). Markus Megerle zeichnete bei der Hauptversammlung zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Schopfloch mit Ehrenzeichen und Urkunden aus.

u Für 40 Jahre bei der Feuerwehr wurde Frieder Eber-hardt, Abteilung Unteriflingen, mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt.

Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre ging an Andreas Beilharz, Frank Schwizler Rolf Eberhardt (alle aus Unteriflingen), Andreas Zeller, Gerhard Eberhardt, Gerhard Rapp, Bernd Calmbach (alle aus Oberiflingen) sowie an Horst Maier und Wolfgang Seeger von der Abteilung Schopfloch.