Der künftige Dorfplatz in Unteriflingen entsteht zwischen dem Gemeinschaftshaus und der Margarethenkirche. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Unteriflingen feiert Fertigstellung voraussichtlich Ende August

Schopfloch-Unteriflingen (ade). Der neue Dorfplatz in Unteriflingen zwischen dem Gemeinschaftsgebäude und der Margarethenkirche wird noch dieses Jahr realisiert. Der Gemeinderat segnete die vorgelegte Planung ab.

Nicht nur für den kleinsten Ortsteil, auch für die Gesamtgemeinde Schopfloch ist 2014 ein besonderes Jahr, wie Bürgermeister Klaas Klaassen in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats deutlich machte: "Wir feiern 40-jähriges Bestehen – 1974 haben sich die damals noch selbstständigen Gemeinden Schopfloch, Oberiflingen und Unteriflingen zusammengetan."

Für Unteriflingen gibt es dabei mit dem Dorfplatz wohl das schönste Geburtstagsgeschenk. "Wir sind schon eine ganze Weile an diesem Thema", erinnerte Architekt und Stadtplaner Elmar Gross. Von Anfang an seien neben dem Ortschaftsrat die Bürger als spätere Nutzer einbezogen worden und bei allen Sitzungen dabei gewesen. "Was dann herausgekommen ist, war ein Zusammenbringen ganz vieler Ideen", stellte Gross zufrieden fest.

Die Planung und Antragstellung für einen Zuschuss waren bereits 2012 erfolgt. In der Zusammenfassung der gesteckten Ziele, die in die Planung einflossen, steht etwa, dass eine ablesbare Ortsmitte und eine Vorzone für das Dorfgemeinschaftshaus sowie eine räumliche Verbindung zur Kirche geschaffen werden sollen. Ebenso soll an exponierter Stelle ein Backhäusle integriert und Barrierefreiheit hergestellt werden. Auch die Anfahr-Möglichkeit des Saals über den Dorfplatz wurde betont.

Der künftige Dorfplatz, in den auch ein aus einer Quelle gespeister Brunnen integriert wird, liegt auf der östlichen Seite des Gemeinschaftshauses. Zur Ausführungsplanung informierte Ingenieur Rainer Autenrieth vom Gemeindeverwaltungsverband. So liegen die Kosten für den Platz voraussichtlich bei rund 220 000 Euro, die Fertigstellung ist für den 29. August terminiert. Nach längerer Diskussion wurde dem Wunsch der Unteriflinger Vertreter im Gemeinderat entsprochen und darauf verzichtet, für nachträglich festgestellte erforderliche Arbeiten am Gemeinschaftsgebäude (Heizung, Isolierung, behindertengerechtes WC) in Höhe von rund 90 000 Euro einen Zuschussantrag zu stellen. Der Dorfplatz, für den schon im vergangenen Jahr der gestellte Zuschuss bewilligt wurde, und das Gemeinschaftsgebäude können so ohne Verzögerung in einem Zug saniert werden. Die Feuerwehr, die in dem Gebäude einen größeren Schulungsraum bekommt, sicherte Eigenleistungen zu.

In einer der nächsten Sitzungen soll zudem über eine Skulptur in der Ortsmitte diskutiert werden. Bürgermeister Klaas Klaassen verriet, dass es etwas Ortstypisches sein solle: ein Waldbauer mit Ross, der Holz aus dem Wald zieht. Bildhauer Winfried Tränkner aus Bissingen/Teck wird diese vorstellen.