Zwei Meisterteams auf einem Bild: die erste und zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft SV Oberiflingen und SpVgg Dürrenmettstetten vor der von der Gemeinde ausgerichteten Feier. Bürgermeister Klaas Klaassen und Dürrenmettstettens Ortsvorsteher Robert Trautwein (von rechts) gratulierten den Teams. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister lobt Fairness und Zusammenhalt der Oberiflinger Fußballteams / Fast immer an Tabellenspitze

Von Uwe Ade

Schopfloch-Oberiflingen. "Die Gemeindefahne weht zu Ehren unserer erfolgreichen Fußballer heute Abend auf dem Ochsenplatz". Dies betonte Bürgermeister Klaas Klaassen bei der Meisterfeier des Sportvereins Oberiflingen.

Die beiden Aufstiegsmannschaften des Sportvereins Oberiflingen in Spielgemeinschaft mit der Spielvereinigung Dürrenmettstetten wurden in der Iflinger Halle geehrt. Die Erste schaffte durch die Meisterschaft in der Kreisliga A den Aufstieg in die Bezirksliga, die Zweite holte sich ebenfalls in der Kreisliga A Reserve den Meistertitel.

Aufgrund dieser herausragenden Erfolge ließ es sich Bürgermeister Klaas Klaassen nicht nehmen, die beiden Teams im Namen der Gemeinde zu ehren und zum Stehempfang in die Iflinger Halle einzuladen.

Bereits nach dem letzten Spiel hatte der SVO die Meisterschaften ausgiebig auf dem Sportgelände und im Sportheim gefeiert. In der Iflinger Halle waren jetzt neben den beiden Meisterteams um das Trainergespann Hans Romann und Stefan Jäkle auch die Vorstände des SVO, Andreas Weigand, und der SpVgg Dürrenmettstetten, Markus Lehmann, dabei sowie weitere Offizielle der Vereine. Als Höhepunkt trugen sich alle Spieler und die beiden Vereinsvorsitzenden ins goldene Buch der Gemeinde Schopfloch ein. Danach lud Bürgermeister Klaassen zum Umtrunk ein.

"17 Jahre später dürfen wir uns wieder freuen", erinnerte Klassen in seiner Rede an den erstmaligen Aufstieg des SVO in die Bezirksliga 1998. Bis 2005 spielte der SVO damals in der Bezirksliga. In der vergangenen Saison war die Spielgemeinschaft Oberiflingen/Dürrenmettstetten fast immer an der Tabellenspitze und machte dann den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt.

"Trainer und Spieler bildeten eine Einheit, Fairness und Zusammenhalt kennzeichneten den Kader", sah Klaassen unter anderem als Gründe für diese beachtliche Leistung. Auch sei das Team durchweg durch die Fans unterstützt worden.

In seiner Laudatio ging der Schultes auch auf den beim "Wunder von Bern" errungenen ersten Stern der Deutschen Nationalmannschaft ein und wünschte dem Oberiflinger Team für die Zukunft in der Bezirksliga weiterhin diesen besonderen Zusammenhalt gemäß dem Motto von Sepp Herberger: "Elf Freunde müsst ihr sein". Für die Spielerfrauen überreichte Klaassen gelbe Rosen.

Das "sehr faire Verhältnis untereinander" schätze er sehr, betonte Dürrenmettstettens Ortsvorsteher Robert Trautwein in seiner Gratulation im Namen der Nachbargemeinde zum Aufstieg und lobte: "Ihr wart ein Team". Für die Jugendarbeit überreichte Trautwein einen Scheck.

Stolz auf die Mannschaften zeigten sich auch die beiden Vereinsvorsitzenden Markus Lehmann und Andreas Weigand, wobei Weigand auch die Meisterschaft der C-Jugend lobend hinzufügte.