Sportverein Oberiflingen zieht Jahresbilanz / Organisatoren planen Schmankerl zum Fleckenturnier-Jubiläum vor

Von Uwe Ade

Schopfloch-Oberiflingen. Dass es beim Sportverein Oberiflingen rund läuft, wurde bei der Hauptversammlung im Rückblick der Funktionäre auf sportliche Erfolge und Aktivitäten deutlich. Aushängeschild im sportlichen Bereich sind derzeit die aktiven Fußballer als Spielkombo mit der Spielvereinigung Dürrenmettsteten. Ein finanzieller Lichtblick: Die Schulden für das neue Sportheim konnten weiter reduziert werden.

Vorsitzender Andreas Weigand blickte auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Markante Punkte wie die dreitägige Kirbe, das Hallenjubiläum oder die Jahresfeier mit Theateraufführung und die Jugendjahresfeier listete er ebenso auf wie im sportlichen Bereich die Spitzenplätze der Herren-Fußballmannschaften als Grundstein für eine erfolgreiche restliche Saison. Erstmals in seiner Vereinsgeschichte hatte der SVO im vergangenen Jahr zudem eine Damenmannschaft gemeldet. Durch die Schrottsammlungen der Jugend und der AH konnte ein Defibrillator fürs Sportheim angeschafft werden. Ein Jubiläum steht beim gemeinsamen Fleckenturnier der Sportvereine Schopfloch und Oberiflingen an, das zum 30. Mal – diesmal vom SVO – ausgerichtet wird. Neben dem Fleckenturnier sind an dem dreitägigen Sport- und Festwochenende ein Aktiven-Turnier, ein E-Jugendturnier, ein Festgottesdienst und ein unterhaltsamer Abend vorgesehen. Als Schmankerl sollen Mannschaften, die schon vor 30 Jahren spielten, gegeneinander antreten.

Finanzvorstand Dirk Tinnefeld vermeldete einen weiteren beträchtlichen Abbau der Verbindlichkeiten. Damit sei das neue Sportheim annähernd abbezahlt. Im investiven Bereich wurden die Sportplätze saniert und es wurde mit dem neuen Ballfang begonnen. Dessen Fertigstellung sowie ein Spielgerät auf dem Spielplatz und ein Aufsitzmäher stehen dieses Jahr auf der Prioriätenliste.

Einen ausführlichen Blick auf den Bereich Jugendfußball gab Jugendleiter Dietmar Kübler. Bestens sieht es aktuell bei den von Hans Roman und Stefan Jäkle trainierten aktiven Fußballmannschaften aus. Die erste und die zweite Mannschaft wurden Herbstmeister und stehen damit aktuell auf dem ersten Platz – die erste in der Kreisliga A1, die zweite in der Reserveliga. Zur Damenmannschaft gab Lisanne Ade für Trainerin Jana Schittenhelm den Bericht ab. Nach der Meisterschaft der B-Mädchen wurde mit diesen Spielerinnen eine Damenmannschaft in der Bezirksliga nördlicher Schwarzwald gemeldet. Zum bestehenden zwölfköpfigen Kader kamen zwölf neuen Spielerinnen dazu.

Bei den Wahlen wurden Ingrid Grözinger, Tanja Bohlens, Thomas Eberhardt, Moritz Lange und Jan Maier wieder in den Ausschuss gewählt. Einen "lebendigen zukunftsfähigen Verein" nannte Bürgermeister Klaas Klaassen den SVO. Als Geschenk hatte der Gast aus dem Rathaus eine Unterstützung für die Jugendarbeit mitgebracht.