Spielvereinigung Dürrenmettstetten erhält Trägerschaft für Spurgerät

Sulz-Dürrenmettstetten/ Schopfloch (hus). "Ein schönerer Tag als heute, hätte es nicht sein können", stellte Bürgermeister Gerd Hieber angesichts des strahlenden Winterwetters in Dürrenmettstetten fest. Dort trafen er und sein Amtskollege der Gemeinde Schopfloch, Bürgermeister Klaas Klaassen, Otto Finkbohner, ehemaliger Vorsitzender des dortigen Skiclubs, Ortsvorsteher Robert Trautwein, Mirjam Kirschbaum vom Tourismusbüro Sulz und der Sportvereinsvorsitzende Markus Lehmann mit weiteren Vereinsmitgliedern auf dem Parkplatz beim Sportheim zusammen.

Der Anlass war ebenso erfreulich, denn die Vertreter der beiden Gemeinden übergaben offiziell die Trägerschaft für ein Loipen-Spurgerät, auch Skidoo genannt, an die Spielvereinigung. Somit seien im "Langlaufparadies Dürrenmettstetten", wie Hieber sich ausdrückte, beste Voraussetzungen für einen gesunden Leistungssport geschaffen, den auch Bürgermeister Klaas Klaassen nach eigener Aussage gerne ausübt. Die Verbundenheit der Gemeinden Schopfloch, Ober- und Unteriflingen komme so nicht nur über den Fußball zum Ausdruck, sagte Klaassen, sondern nun auch über ein Loipensystem. Auf offene Ohren sei Martin Huß bei ihm vor einem Jahr gestoßen, so Hieber, als er die Bitte um ein neues Spur-Gerät an ihn herangetragen habe. Für dieses Vorhaben habe man Partner gesucht. Die Kreissparkasse Rottweil unterstütze das sportliche Projekt und, angefragt durch Ortsvorsteher Trautwein, sicherte auch der Schopflocher Bürgermeister finanzielle Hilfe zu.

Der Vorsitzende des Sportvereins, Markus Lehmann, dankte den Partnern für die finanzielle Unterstützung. "Alleine hätte der Verein das nicht stemmen können." Ansprechpartner für das Loipen-Spuren sind Martin Huß, der sich in der Loipenauswahl bestens auskennt, Wilfried Huss, Holger Kraus und Albrecht Ziegler. Der Verbindungsmann zur Gemeinde Schopfloch ist Otto Finkbohner. Für weiter ausbaufähig hält Gerd Hieber die Ideen einer Veröffentlichung der Routen im Schwarzwald- Journal, der frühzeitigen Streckenkennzeichnung und auch die Einbeziehung des Internets. Die Benutzung der Langlauf-Loipen ist kostenlos. Aktuelle Informationen erhält man entweder auf der Orts-Homepage www.duerrenmettstetten.de oder bei Martin Huß, Telefon 07454/59 08.