Der Kinderchor Schopfloch begeisterte im Rahmen der Projektwoche Zirkus der Gemeinschaftsschule mit der Aufführung des Musicals "Zirkus Furioso". Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderchor Schopfloch präsentiert Musical / Junge Chöre Loßburg zu Gast

Schopfloch (ade). "Kultur im Zelt" hieß es bei der Auftaktveranstaltung des Zirkus ZappZarap, der derzeit beim Feuerwehrgerätehaus in Schopfloch im Rahmen einer Projektwoche der Gemeinschaftsschule das Zelt aufgeschlagen hat.

Der Kinderchor Schopfloch präsentierte unter Leitung von Katharina Wilding und Tanja Sghaier das Musical Zirkus Furioso. Mit zwei Gruppen bereicherten die Jungen Chöre Loßburg die Veranstaltung: Es sangen die Smiley-Kids und der Jugendchor unter Leitung von Waltraud Seidel. Schulleiter Hans Schmidt hieß die Besucher willkommen. Er informierte darüber, dass man wie vor sechs Jahren im Rahmen der ersten Zirkus-Projektwoche wieder mit einer kulturellen Veranstaltung im Zirkuszelt beginne. Dafür hatte der Kinderchor Schopfloch, verstärkt durch einige Sängerinnen aus Waldachtal, das Musical Zirkus Furioso einstudiert. Zum Auftakt sangen die jungen Sänger mit hellen Kinderstimmen "Hereinspaziert, hereinspaziert in unser Zirkuszelt".

Als Zirkusdirektor führte Martha Rotbart durchs Programm. Und das konnte sich sehen lassen – ob "der dumme August", zwei Kinder als galoppierende Zirkuspferde oder ein Fakir mit Nagelbrett, zwei grazile Seiltänzerinnen, der Seifenblasenkünstler oder der beste Zauberer der Welt – eine Attraktion jagte die andere, und zu allem sang der Kinderchor passende Lieder. Instrumental begleitet wurden die Kinder bei ihrem Musical von Margrit Bauer am Klavier sowie Susanne Kalmbach und Theresa Bayreuther an Querflöten.

Nonstop weiter ging es nach dem Musical mit den Gästen aus Loßburg. "Wir machen Power, wir haben Lieder von den Dorfrockern und Country-Songs dabei", so Chorleiterin Waltraud Seidel. "I bin a Dorfkind" stellten sich die Smiley-Kids gleich stimmungsvoll vor und hatten noch weitere Dorfrocker-Stücke dabei. Aber auch das bekannte Heimatlied "Liebe kleine Schwarzwaldmarie" – jedoch aufgepeppt als Rap zum Mitmachen – sangen die Smiley-Kids. Stimmig weiter mit bekannten Country-Titeln machte der Jugendchor, den Waltraud Seidel ebenfalls am Keyboard begleitete. Im Zelt neben dem Zirkuszelt bewirtete der den Schopflocher Kinderchor unterstützende Männergesangverein Schopfloch mit Vorsitzendem Klaus Wolff an der Spitze.