Neuwahlen bei der Abteilung Oberiflingen der Feuerwehr Schopfloch (von links): Bürgermeister Klaas Klaassen, Abteilungskommandant Siegfried Zeller, Kassierer Stefan Haller, stellvertretener Abteilungskommandant Gerhard Rapp, Ausschussmitglied Simon Hofer, Gerätewart Bernd Calmbach, Kassenprüfer Andreas Weigand und Ausschussmitglied Marco Schwarz Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberiflinger Feuerwehr rückt in fünf Jahren zu sieben Bränden aus / Fast 80 Übungen

Von Uwe Ade

Schopfloch-Oberiflingen. Als "leistungsstarke, gut ausgebildete Truppe" bezeichnete Schopflochs Bürgermeister Klaas Klaassen die Feuerwehrabteilung Oberiflingen bei ihrer Hauptversammlung und unterstrich auch ihr Engagement im kulturellen Bereich.

Alle fünf Jahre, zur Wahl der Führungscrew, hat die Abteilung eine eigene Versammlung. Im Foyer der Iflinger Halle wurde Siegfried Zeller nach seiner ersten Amtszeit als Abteilungskommandant für weitere fünf Jahre gewählt. Sein Stellvertreter ist Gerhard Rapp. In den Ausschuss wurden Simon Hofer, Marco Schwarz, Schriftführer Simon Haller und Kassierer Stefan Haller gewählt. Gerätewart ist Bernd Calmbach, als Kassenprüfer wählte die Versammlung Bernd Calmbach und Andreas Weigand.

Mit einem Geschenk aus dem Ausschuss verabschiedet wurden Gerhard Eberhardt nach 15 Jahren und Andreas Mutz nach neun Jahren.

Besonders begrüßte Zeller neben Klaassen auch den Kommandanten der Gesamtwehr Schopfloch, Gunter Bauer, den Ehrenkommandanten Kurt Mutz, den Leiter der Alterswehr, Erich Mutz, und den Abteilungskommandanten der Unteriflinger Wehr, Andreas Eberhardt.

Im Rückblick ließ Zeller die Einsätze in den vergangenen fünf Jahren Revue passieren. Gleich im ersten Jahr brannte das Sportheim in Oberiflingen – zwei Kaminbrände, ein Holzstapelbrand, ein Radladerbrand, ein Heckenbrand sowie ein Ballenbrand kamen im Lauf der fünf Jahre dazu. 79 Übungen absolvierte die Abteilung in diesem Zeitraum. Vier Feuerwehrleute beendeten in den fünf Jahren ihren Dienst, vier neue kamen dazu. Heute hat die Abteilung 26 Feuerwehrmänner.

Engagiert ist die Oberiflinger Feuerwehr auch außerhalb ihrer Kernaufgaben. So kommen das Christbaumfeuer, das Maibaumstellen und die Feuerwehrhocktese bei der Bevölkerung gut an. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr der Oberiflinger Wandertag.

Zeller verlas auch den Bericht von Schriftführer Simon Haller. Den Kassenbericht erstattete Andreas Mutz. Bürgermeister Klaas Klaassen zeigte sich erfreut über den guten Ausbildungsstand der Abteilung.

Es sei zwar kein Thema für die nächsten fünf Jahre, aber Klaassen informierte dennoch darüber, dass im Flächennutzungsplan ein Grundstück zwischen Oberiflingen und Unteriflingen für ein gemeinsames Feuerwehrgebäude der beiden Abteilungen Oberiflingen und Unteriflingen ausgewiesen sei. Darin könnte dann auch ein gemeinsames Feuerwehrfahrzeug untergebracht werden.