Bei der Scheckübergabe (von links): Betriebsratsvorsitzende Carmen Hettich-Günther, Kindergarten-Leiterin Susanne Fischer, Bürgermeister Klaas Klaassen, HOMAG-Geschäftsführer Ulrich Schmitz, Pfarrer Cornelius Kuttler und HOMAG-Marketingleiter Achim Homeier Foto: HOMAG GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

"HOMAG Cares" unterstützt die Gemeinde Schopfloch

Schopfloch. Unter der Initiative "HOMAG Cares" hat die HOMAG Holzbearbeitungssysteme GmbH aus Schopfloch der Gemeinde einen Betrag von 12 000 Euro für den An- und Umbau des Kindergartens Arche und der Veranstaltungshalle gespendet.

Im Rahmen der Gesamtumbaumaßnahmen der Veranstaltungshalle am Schulzentrum Schopfloch hatte die Gemeinde auch am Kindergarten angebaut und die bestehenden Räume renoviert. Dazu gehört etwa der neu errichtete Raum für die Jüngsten. Seit einigen Monaten stellt der Kindergarten insgesamt zehn Plätze für Kinder von ein bis drei Jahren zur Verfügung.

Über den Scheck von 12 000 Euro freute sich auch Kindergarten-Leiterin Susanne Fischer. "Mit unseren drei Gruppen ›Sonne‹, ›Mond‹ und ›Sterne‹ und unseren ›Minis‹ haben wir mittlerweile über 80 Kinder hier bei uns im Haus. Mit unseren Räumlichkeiten sind wir mittlerweile sehr gut ausgestattet und können den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Toben, Spielen und kreativ sein geben."

Ihrer Fantasie freien Raum lassen können die Kinder etwa im Theaterraum, in der Werkstatt, im Bauraum, im Forschungsraum oder im Licht- und Schattenraum. Der separate Bewegungsraum ist zum Rennen und Toben gedacht. Außerdem gibt es einen Schlafraum.

Übergeben wurde die Spende von Carmen Hettich-Günther, Betriebsratsvorsitzende der HOMAG GmbH, und Ulrich Schmitz, Geschäftsführer der HOMAG GmbH. "Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag für unseren Nachwuchs leisten können", so Schmitz. Hettich-Günther ergänzt: "Was der Kindergarten hier in Schopfloch bietet, ist wirklich beeindruckend. Gerade in den jüngsten Jahren ist es wichtig, dass sich Kinder entfalten können und sich wohlbehütet fühlen. Und das ist hier deutlich zu sehen." Mit vor Ort waren auch Bürgermeister Klaas Klaassen und Pfarrer Cornelius Kuttler.

Die umgebaute Festhalle bietet nun mehr Möglichkeiten für Veranstaltungen. Mit einer neuen Küche und moderner Medientechnik ausgestattet, wird auch die HOMAG GmbH laut ihrer Pressemitteilung bei Veranstaltungen auf die neue Festhalle zurückgreifen – erstmals bei der Messeschulung zur Holz-Handwerk in Nürnberg Ende März, wo die HOMAG Group mit 30 Maschinen auf 1700 Quadratmetern als größter Aussteller vor Ort sein wird. Für die HOMAG Group ist das soziale Engagement nach eigenen Angaben mit der Initiative "HOMAG Cares" ein Bestandteil der Unternehmenskultur – über den ganzen Globus verteilt und immer mit der Unterstützung karitativer Einrichtungen im Vordergrund. Bei der Messe in Brasilien ging ein Scheck an eine Einrichtung, die vor Ort Entwicklungshilfe leistet. Auf der Messe Holz-Handwerk in Nürnberg im März geht der Erlös der Vorführteile erneut an eine soziale Einrichtung.