Die Nachwuchskräfte bei der Begrüßung. Foto: Homag Foto: Schwarzwälder-Bote

Beruf: Homag begrüßt 33 Auszubildende und DH-Studierende / Erst einmal Einführungsseminar mit Schulungen

Schopfloch. Für 33 Auszubildende und DH-Studenten hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Steffen Stippl, Ausbildungsleiter am Standort Schopfloch, begrüßte den Nachwuchs und erläuterte das Ziel der Ausbildung bei Homag. Markus Vöge, Geschäftsführer der Homag, wies schon am ersten Tag auf die Karrierechancen bei dem Weltmarktführer hin.

Ein Ziel sei, Managementpositionen aus den eigenen Reihen zu besetzen, so Vöge. Betriebsrats- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Carmen Hettich-Günther wünschte den Neuen viel Spaß und Motivation. Anfang des Jahres hatte die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald Homag als erstem Unternehmen im Landkreis Freudenstadt bereits zum zweiten Mal das Qualitätssiegel "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" verliehen.

Im Einführungsseminar der ersten Tage absolvierten die Auszubildenden und DH-Studenten Produkt- und Unternehmensschulungen, Workshops und gruppendynamische Spiele. Dies solle ihrer Integration in das Unternehmen dienen, teilt die Homag mit. Zudem lernten sie ihre Ausbilder, Ansprechpartner und künftigen Kollegen kennen. Auch die Jugend- und Ausbildungsvertretung (JAV) stellte sich am ersten Tag vor und bot ein Geschicklichkeitsspiel an. Väter und Mütter der Nachwuchskräfte konnten bei einem Elternnachmittag mit Betriebsrundgang einen Blick auf das Arbeitsleben ihrer Kinder werfen.

Unter dem Motto "Gemeinsam zum Ziel" bildete ein Ausflug in den Waldseilgarten nach Herrenberg den Abschluss des Einführungsseminars. Dabei standen gemeinsam mit den anderen Ausbildungsjahrgängen Klettern und "Team-Building-Aufgaben" auf dem Programm.