Das Bild von der Siegerehrung zeigt die Erstplatzierten vom Team »Schäferle Racing Musbach« (Mitte), das »Heinzelmann Racing Team« Dietersweiler (rechts) und das Team »Bauwaga-Racer Äschedeich« Unterwaldach« (links) zusammen mit Rennleiter Eugen Bühner (links), MFO-Vorsitzendem Andreas Mutz und Ortsvorsteher Andreas Zeller (hinten, von rechts). Foto: Ade

Musbacher "Großen Preis am Wasserturm" bei Motorradtreffen in Oberiflingen. Improvisiertes Freibad kommt bei Hitze gut an.

Schopfloch-Oberiflingen - Am vielleicht heißesten Wochenende des Jahres ging in Oberiflingen das Motorradtreffen der örtlichen Motorradfreunde mit Rocknacht und Mofarennen über die Bühne. Den "Großen Preis am Wasserturm" gewann Jan Schittenhelm vom Team "Schäferle Racing Musbach".

Von 18 bis 20 Uhr bretterten die teils aufgemotzten Mofas auf dem knapp ein Kilometer langen Rundkurs auf der Wiese neben dem Sportgelände ihre Runden. 16 Rennteams waren am Start. Bürgermeister Klaas Klaassen gab mit der Fahne das Startsignal und hatte die Fahne auch nach zwei Stunden zum Schluss in der Hand. Die Rundenzählung erfolgte wieder computergesteuert mit an den Fahrzeugen angebrachten Chips, sodass eine genaue Messung gegeben war. Etwa ein Drittel der Fahrzeuge fiel vor Ende der zwei Stunden aus.

Vor dem Rennen hatten die teilnehmenden Teams abstimmen können, ob die Fahrzeit wegen der Hitze auf eineinhalb oder eine Stunde verkürzt werden soll. Die Mehrheit entschied sich für das Beibehalten der zwei Stunden.

Der Gewinner des "Großen Preis am Wasserturm", Jan Schittenhelm aus Musbach, ist in Oberiflingen kein Unbekannter – in den vergangenen beiden Jahren hatte er jeweils den dritten Platz belegt – jetzt schaffte er es mit seiner Zünd-app und 129 Runden nach ganz oben auf das Siegertreppchen. Mit einer Runde weniger folgte ihm das "Heinzelmann Racing Team Dietersweiler" mit den Fahrern Marvin Heinzelmann und Manuel Hess. Das Hercules-Mofa der Zweitplatzierten war in der letzten Runde durch einen Kolbenfresser ausgefallen. Mit 122 Runden belegte der im Vorjahr Siebtplatzierte Thomas Brenzing vom Team "Bauwaga-Racer Äschedeich" aus Unterwaldach Platz drei. Mit Platz zehn musste sich Titelverteidiger Lukas Jooß vom Rennteam Wittendorf zufrieden geben.

Bei der Siegerehrung übergab Ortsvorsteher Andreas Zeller zusammen mit dem Vorsitzenden der Motorradfreunde Oberiflingen (MFO), Andreas Mutz, und Rennleiter Eugen Bühner Medaillen und Pokale. Rennleiter Eugen Bühner, der wieder für die Gesamtorgansiation und den Ablauf zuständig war, dankte den Teilnehmern und den Helfern vom MFO für ihren Einsatz. Zur After-Race-Party sorgten im Anschluss "Michel & Friends" auf der wegen der hohen Temperaturen kurzfristig vor dem Festzelt aufgebauten Bühne für Unterhaltung.

Der heiße Renn-Samstag – auch im hoch gelegenen Oberiflingen zeigte das Thermometer fast 35 Grad an – hatte die Verantwortlichen des MFO erfinderisch werden lassen: Gegenüber dem Sportheim wurde das erste "Oberiflinger Freibad" aufgestellt. Mit Hilfe von Feuerwehrleuten und des benachbarten Turmhofs setzten Vereinsmitglieder die Idee eines etwa fünf mal sechs Meter großen Beckens kurzerhand um. Große Strohballen als Umrandung, eine Plane rein und mit Wasser gefüllt – fertig war das "Iflinger Freibad". Nicht nur Kinder freuten sich über die Abkühlung, auch viele Teilnehmer am Mofarennen stürzten sich – zum Teil in voller Montur – ins frische Nass.

Info: Platzierungen

1. "Schäferle Racing Team" (Musbach), 2. "Heinzelmann Racing Team" (Dietersweiler), 3. "Bauwaga-Racer Äschadeich" (Unterwaldach), 4. "MFO 1" (Oberiflingen), 5. Achim Müller (Waldachtal), 6. "Waldklause Racingteam", (Oberwolfach); 7. "Die Wilden Kerle" (Bittelbronn), 8. "Dreckfräß" (Dietersweiler), 9. "Vorlaufer Racing Team" (Musbach), 10. "Rennteam Wittendorf" (Wittendorf), 11. "Team Brunner" (Bisingen), 12. "New Kids Vollgas" (Wittlensweiler), 13. "Meister Propper" (Eggenhausen), 14. "Puch Racing Team" (Dietersweiler), 15. "Vorlaufer Trinken und Winken" (Musbach), 16. "Forscher Team" (Göttelfingen).