Karl Schäfer, Leiter der Werksinstandhaltung, Herbert Högemann, Geschäftsführer HOMAG, und Bürgermeister Klaas Klaassen besichtigten die Bauarbeiten. Foto: HOMAG Holzbearbeitungssysteme Foto: Schwarzwälder-Bote

HOMAG nutzt Gas als Energiequelle

Schopfloch. Was im vergangenen Jahr von HOMAG beschlossen wurde, ist jetzt Realität: Die Energieversorgung des gesamten Werks in Schopfloch wird von Heizöl auf Gas umgestellt.

Die Leitung der ENBW von Tumlingen aus hat das Werksgelände der HOMAG Holzbearbeitungssysteme GmbH erreicht. Parallel zum neuen Erdgasanschluss werden im Werk zwei Blockheizkraftwerke und ein Wärmeabsorber installiert. HOMAG investiert für die gesamten Maßnahmen rund 1,4 Millionen Euro.

Begeistert zeigte sich auch Bürgermeister Klaas Klaassen, als er die Baumaßnahme gemeinsam mit HOMAG-Geschäftsführer Herbert Högemann und dem Leiter der Werksinstandhaltung, Karl Schäfer, besichtigte: "Die Versorgungsleitung kann auch für die spätere Versorgung des Gewerbegebiets Nordhalde genutzt werden."