Schulsieger Manuel Fischer bekam von Schulleiterin Simone Schuon eine Urkunde und einen Gutschein überreicht. Foto: Gemeinschaftsschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftsschule: Manuel Fischer setzt sich bei Wettbewerb durch

Schopfloch. Die Gemeinschaftsschule Schopfloch mit Außenstelle Waldachtal hat einmal mehr am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teilgenommen.

Alle 22 Schüler der Lerngruppe 6 sind seit dem laufenden Schuljahr richtige Leseratten geworden, teilt die Schule mit. Wöchentlich präsentieren die Schüler in einem kurzen mündlichen Vortrag, welches Buch sie in den vergangenen Tagen gelesen haben. Zur Belohnung werden Punkte gesammelt, die nach einer gewissen Zahl mit einem Buchpreis honoriert werden. Deshalb war schon während der Vorrunde des Vorlesewettbewerbs innerhalb der Lerngruppe die Spannung förmlich zu spüren. Sechs Schüler und eine Schülerin wurden ausgewählt, am Wettbewerb teilzunehmen.

Im ersten Teil beurteilte die Jury, bestehend aus Schulleiterin Simone Schuon, Bürgermeister Klaas Klaassen, Schülersprecherin Sina Wössner und den beiden Fachlehrerinnen Annette Schaufler und Uta Hülsebusch, das Textverständnis, die Lesetechnik und die Textauswahl. Vorgestellt und vorgelesen wurden unter anderem Textpassagen aus "Der Ring der Gedanken" von Andreas Schlüter, "Milchkaffee und Streuselkuchen" von Carolin Philipps, "Die drei Fragezeichen und das Fußballphantom" von Marco Sonnleitner, "Bibi und Tina – Mädchen gegen Jungs" von Bettina Börgerding und "Joe Hart und die blauen Tiger" von Daniel Kowalsky.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten die Teilnehmer einen ihnen fremden Text vorlesen. Dabei handelte es sich um "Ein Fall für die Weihnachtsdetektive" von Wolfram Hänel. Die Bewertungskriterien waren hier allein die Lesetechnik und die Interpretation.

In der anschließenden Auswertung der Jury wurde Manuel Fischer zum Schulsieger an der Gemeinschaftsschule gekürt. Er bekam eine Urkunde und einen Büchergutschein von Schulleiterin Simone Schuon überreicht. Die weiteren Teilnehmer erhielten jeweils ein kleines Witzebuch. Beeindruckt zeigte sich die Jury von der Lesekompetenz der Schüler und bestärkte die Lerngruppe, weiterhin so motiviert zu bleiben.