Setzte sich jahrzehntelang kommunalpolitisch für Schopfloch ein: Manfred Hornberger feierte seinen 80. Geburtstag. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilar: Manfred Hornberger aus Schopfloch feiert seinen 80. Geburtstag

Schopfloch. Der frühere Gemeinderat und langjährige stellvertretende Bürgermeister Manfred Hornberger aus Schopfloch hat seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Hornberger wurde 1937 in Unteriflingen geboren. Dort war sein Vater Schmied. Sein ältester Bruder Eugen war später einer der Gründer des heute noch in Schopfloch beheimateten Weltkonzerns Homag. Manfred Hornberger machte eine handwerkliche Ausbildung und ließ darauf den Industriemeister folgen. Die Schmiede in Schopfloch, aus der 1960 die Homag entstand, war bis Anfang der 1970er-Jahre seine Aufgabe. Danach wechselte er in das aufstrebende Unternehmen und übernahm dort als Abteilungsleiter für die bauliche Entwicklung des Betriebs Verantwortung.

Manfred Hornberger interessierte sich sehr für Kommunalpolitik und wurde erstmals 1971 in den Gemeinderat der bis 1974 selbstständigen Gemeinde Unteriflingen gewählt. Nach der Gemeindereform und seinem Umzug mit der Familie nach Schopfloch beteiligte er sich mit großem Engagement als Gemeinderat am Aufbau und der Weiterentwicklung der neu gegründeten Gemeinde Schopfloch, wie es in einer Mitteilung aus dem Rathaus heißt. Regelmäßig schenkte ihm danach die Bevölkerung bei den Wahlen großes Vertrauen.

Von 1980 bis 1994 nahm Manfred Hornberger ehrenamtlich auch die Aufgabe des stellvertretenden Bürgermeisters wahr. In den fast 30 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit habe Hornberger vieles angeregt und begleitet, so Bürgermeister Klaas Klaassen. In diese Zeit fielen beispielsweise die Ortskernsanierung in Schopfloch sowie die Dorferneuerung in Ober- und Unteriflingen, der Ausbau der Infrastruktur, etwa bei Wasser und Abwasser, und der Bau des neuen Rathauses in Schopfloch, das mit dem neugestalteten Marktplatz 1982 eingeweiht wurde.

Auf das Zusammenwachsen der drei Ortschaften habe Manfred Hornberger immer großen Wert gelegt. "Er war ein wichtiger Motor dieses wichtigen Prozesses", so Klaassen. Die gute Entwicklung der Gemeinde in den vergangenen Jahrzehnten sei auch Hornbergers Verdienst.

Neben seinen Aktivitäten im Rathaus hat sich Manfred Hornberger auch sonst ehrenamtlich stark eingebracht. In jüngeren Jahren wirkte er im Posaunenchor mit, im Sportverein Schopfloch war er einer der Gründungsväter der Tennisabteilung. Diesem Sport ist er auch heute noch verbunden. Besondere Freude bereitet seiner Frau Friedel und ihm die Familie. Neben seinen Kindern und Enkeln sind mittlerweile zwei Urenkel sein ganzer Stolz.