Begegnungen im Wald: Die Feuerwehr hatte für den Wandertag einmal mehr drei reizvolle Strecken ausgesucht. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

797 Meldungen: Feuerwehr freut sich über den nächsten Teilnehmerrekord beim Oberiflinger Wandertag

Von Uwe Ade

Schopfloch-Oberiflingen. Bei Traumwetter wurde am Samstag beim 6. Oberiflinger Wandertag ein weiterer Teilnehmerrekord verzeichnet. Mit knapp 800 Teilnehmern starteten rund 100 mehr als im Vorjahr, als ebenfalls schon ein Rekord vermeldet worden war.

Insgesamt 797 Anmeldungen verzeichnete Ortsvorsteher Andreas Zeller, selbst aktives Mitglied der veranstaltenden Feuerwehrabteilung Oberiflingen, bei der Aufnahme der Startkarten in der Iflinger Halle. Und für die Feuerwehr Oberiflingen unter Abteilungskommandant Siegfried Zeller war es wieder eine Mammutaufgabe, bei der alle an einem Strang zogen – 25 Feuerwehrleute waren allein bei der Bewirtung am Start und Ziel im Einsatz. An den vier Verpflegungsstationen auf den Strecken bewirteten der EC Iflingen, die Volleyballfrauen der Feuerwehr Oberiflingen, die Motorradfreunde Oberiflingen und die Feuerwehrabteilung Unteriflingen.

Sechs Kilometer, zwölf Kilometer und 19 Kilometer: Drei verschiedene Rundtouren Richtung Böffingen und Glatten standen den Wanderern zur Auswahl und kamen gut an. Die beiden großen Touren führten dann über den Haslochhof bei Schopfloch, die kleine Tour über Unteriflingen zurück zur Iflinger Halle. Zum größten Teil wählten die Teilnehmer die mittlere Strecke. Am zweitbesten kam die kleine, als kinderwagenfreundlich ausgezeichnete Tour an. Immerhin noch mehr als 100 Wanderer begaben sich auf die knapp 20 Kilometer lange Strecke.

Gut angenommen, dies auch schon morgens, wurden mehrere originelle, aus Holz gebaute Schnapsbrunnen samt nebenstehender mit Äpfeln, Karotten und Nüssen gefüllter Obstbar. Informative Schilder zu Pflanzen, Bäumen und Landschaft hatte wieder der ehemalige Leiter der Grundschule Oberiflingen, Hartmut Wanski, auf der Strecke angebracht.

Am Start und Ziel bei der Iflinger Halle stand neben geselligem Beisammensein bei schönstem Wetter eine historische Obstmühle und -presse im Blickpunkt. Dort zeigten Dieter Killinger, Jürgen Burger und Norbert Bürkle, wie früher gemostet wurde. Über zehn Zentner Obst hatten die drei auf heimischen Streuobstwiesen gesammelt und pressten daraus während des Wandertags mehrere hundert Liter Apfelsaft. Das frisch gepresste Getränk durfte natürlich auch gekostet werden.

Viel los war beim geselligen Ausklang nach dem Wandern den gesamten Nachmittag über vor der Iflinger Halle. Zum Abschluss des Wandertags nahm Bürgermeister Klaas Klaassen, der mit Ehefrau Susanne die große Tour gegangen war, zusammen mit Abteilungskommandant Siegfried Zeller und Wanderwart Rudi Killinger Ehrungen vor. "Ein wirklich toller sonniger Wandertag liegt hinter uns", fasste Klaassen zusammen und lobte die Veranstalter: "Da wurde von der Feuerwehrabteilung Oberiflingen und den anderen Gruppen unheimlich viel auf die Beine gestellt." Als ältester Teilnehmer wurde der Vater des Wanderwarts Walter Killinger (88 Jahre), der mit seiner Frau Lore auf der kleinen Tour marschierte, ausgezeichnet. Mit 28 Teilnehmern stellten die Motorradfreunde Oberiflingen vor dem Sportverein Oberiflingen (25) und der Feuerwehr Göttelfingen (21) die größte Gruppe. Jüngste Teilnehmerin war Lea Schellhammer aus Sulz und die am weitesten angereiste Teilnehmerin Erika Dießler aus dem 569 Kilometer entfernten Kesselsdorf.