Freizeitspaß: "Überwältigt von Ergebnissen": Bürgermeister Klaassen dankt allen Beteiligten / Gemeinde ruft zu Malwettbewerb auf

Schopfloch. Seit 2004 organisiert die Gemeinde Schopfloch in Zusammenarbeit mit Gruppen und Vereinen, Firmen und vielen freiwilligen Helfern das Sommerferienprogramm. Gleichfalls guter Brauch ist es, dass dem Gemeinderat jeweils eine Zusammenfassung dieser Aktivitäten vorgetragen wird. Lena Bukenberger gab diesen bebilderten Überblick über die vielfältigen Aktivitäten, Veranstaltungen und Mitmach-Angebote des Sommerferienprogramms 2016 in der jüngsten Sitzung des Gremiums.

Unter anderem hatte die Verwaltung im Sitzungssaal einen Kinonachmittag angeboten, bei dem gemeinsam der Film "Pippi Langstrumpf" angeschaut wurde. Viele weitere Aktivitäten folgten: vom "Late-Night-Beachsoccer-Turnier" des EC Iflingen über Spiel und Spaß wie Dosenschießen oder Wasserrutschen bei der Feuerwehr unter dem Motto "Cool bleiben, auch wenn’s brenzlig wird" und den Kurs "Tennis für Anfänger" bis zum Erste- Hilfe-Nachmittag beim DRK.

Einer der Höhepunkte des Ferienprogramms war eine gemeinsame Fahrt ins Legoland. Aber auch Nachmittage wie "Sicher unterwegs auf Inlinern", "Ponytag auf dem Sterntalerhof" oder "Tiere Versorgen im Biolandhof Kugler" waren sehr begehrt. Zahlreiche Jugendliche nutzten das Angebot, das Sportabzeichen abzulegen. Diese Anstrengung wurde mit einem anschließenden gemeinsamen Spaghetti-Essen belohnt. Ferner waren eine Hundewanderung, eine Kutschfahrt mit Familie Eisenbeiß aus Glatten und ein Ausflug mit dem SV Oberiflingen ins Märchenland im Angebot.

Erfreut berichtete Bürgermeister Klaas Klaassen von deutlich gestiegenen Teilnehmerzahlen – ob dieser motivierenden Angebote wenig erstaunlich. Positiv aufgenommen wurde auch, dass die Termine in diesem Jahr über die gesamten Sommerferien verteilt waren. Die Gesamtkosten lagen bei rund 1135 Euro.

Bürgermeister Klaassen dankte dem Rathausteam und den vielen Vereinen und Einzelpersonen, die dieses Programm auf die Beine gestellt hatten. "Wir sind überwältigt von den Ergebnissen und freuen uns darüber, dass so ein schönes Programm stattgefunden hat."

Damit zum nächsten Sommerferienprogramm mit einem Maskottchen eingeladen werden kann, hat das Sommerferienprogramm-Rathausteam zu einem Malwettbewerb aufgerufen: Schopflocher Kinder sind aufgerufen, ein Maskottchen für das Schopflocher Sommerferienprogramm zu zeichnen.