Wirtschaft: Unternehmen präsentiert sich künftig mit einheitlichem Auftritt

Schopfloch. Die Homag Group führt ihre Marken zusammen und tritt am Markt seit dem 1. März unter einer Marke auf: Homag.

Somit werden auch alle Produkte von Bütfering, Brandt, Friz, Holzma, Homag Automation und Weeke unter der Marke Homag vermarktet und tragen das Homag-Logo, teilt das Unternehmen mit. Davon bewusst ausgenommen seien die Produkte der Joint Ventures Weinmann, Benz und der Beratungseinheit Schuler Consulting.

Pekka Paasivaara, Vorsitzender des Vorstands: "Mit der Zusammenführung der Marken geben wir unseren Kunden mehr Klarheit und Orientierung. Wir zeigen, dass wir ein starkes Unternehmen sind, das durchgängige Lösungen aus einer Hand bietet. Gerade aufgrund der zunehmenden Vernetzung der einzelnen Maschinen ist ein einheitlicher Marktauftritt wichtig."

Im Zuge der neuen Markenarchitektur werden auch die Namen einiger deutschen Tochtergesellschaften angepasst, so das Unternehmen. So wird Brandt Kantentechnik GmbH zu Homag Kantentechnik GmbH, Holzma Plattenaufteiltechnik GmbH wird zu Homag Plattenaufteiltechnik GmbH und Weeke Bohrsysteme GmbH wird zu Homag Bohrsysteme GmbH. Die Namen Homag Automation und Homag GmbH bleiben bestehen.

Auf der Branchenleitmesse Ligna in Hannover im Mai wird sich die Homag Group ihren Kunden mit ihrem neuen, einheitlichen Auftritt präsentieren. "Die Kunden kaufen heute keine einzelne Maschine, eine Software oder Serviceleistung mehr", erklärt Paasivaara. "Gefragt sind vielmehr integrierte Lösungen. Bei Homag können wir diese liefern, da wir die Zusammenhänge im Betrieb des Kunden verstehen."