Ein Rundgang durch die Produktion beeindruckte die, die dort nicht täglich ein und ausgehen. Foto: HOMAG Holzbearbeitungssysteme Foto: Schwarzwälder-Bote

3500 Besucher beim Tag der offenen Tür / Schuler: Familiensinn Voraussetzung für Erfolg

Schopfloch. Beste Stimmung und ein Unternehmen, das fast aus den Nähten platzte: Zum Tag der offenen Tür hatte HOMAG Mitarbeiter und Familien eingeladen – rund 3500 Besucher kamen und feierten ein rauschendes Fest.

Der Erfolg von HOMAG werde nicht allein von den technischen Entwicklungen und Innovationen geprägt, sondern vor allem von den Mitarbeitern. Das nahm das Unternehmen zum Anlass, zum Familientag einzuladen. Auch Familien und Freunde der aktuell über 1500 "HOMAG’ler" in Schopfloch sollten einmal das Unternehmen kennenlernen, in dem diese täglich ein und aus gehen.

Unter dem Motto "Der Erfolg hat viele Namen" wartete schon am Eingang ein Höhepunkt: Eine StoryBox, gestaltet als "Historien-Tunnel", in dem Interviews mit langjährigen HOMAG-Mitarbeitern zu lesen waren. Gleichzeitig ließen Bilder aus der HOMAG- Geschichte von den Anfängen bis heute in Erinnerungen schwelgen.

Anschließend ging es weiter in die Hallen. Was mit einem Rundgang durch die Produktion begann, endete im hinteren Bereich der Halle mit Maschinentechnik live in Aktion. Dort beeindruckte etwa die Vorführung einer Hightech-Anlage zur Laminatfußbodenproduktion, die 40 Quadratmeter Laminat pro Minute ausspuckt.

Abwechslungsreich war das Programm auch für die kleinen Besucher. Diese freuten sich dank der JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) über eine Hüpfburg und Kinderschminken sowie eine Bastelecke, in der vom Unternehmen gefräste Waldtiere aus Holz bemalt werden konnten.

Für Stärkung war ebenso gesorgt – um die Bewirtung kümmerte sich ein fleißiges Team aus Mitgliedern des SV Schopfloch. Dabei konnte man sich bei leckerem Essen von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm unterhalten lassen, für dessen Organisation sich der Betriebsrat ins Zeug legte. Durch das komplette Programm führte den ganzen Tag über Betriebsratsvorsitzende Carmen Hettich-Günther. Dabei legten zum Beispiel die Kinder- und Junioren-Hip-Hop-Tanzgruppen der Tanzschule Hermann aus Freudenstadt heiße Sohlen aufs Parkett. Zwischen den Programmpunkten untermalte Mitarbeiter Christian Günthner mit seinem Musikverein aus Glatt die Veranstaltung.

Große Aufmerksamkeit erfuhr Firmengründer Gerhard Schuler bei seiner Rede am Nachmittag. Bei ihm zählen engagierte und motivierte Mitarbeiter zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen – bereits seit den HOMAG-Gründerzeiten. "Ich habe immer Wert darauf gelegt, dass sich die ›HOMAG’ler‹ nicht nur als Weltmarktführer, sondern besonders auch als Familie fühlen. In der Familie spielt das Mit-einander eine große Rolle, und dies sollte in der HOMAG-Belegschaft auch so sein. Deshalb liegt mir auch das partnerschaftliche Miteinander besonders am Herzen", so Schuler, dem das Veranstaltungsmotto "Der Erfolg hat viele Namen" sehr gefiel.

Ebenso begeistert zeigte sich die Geschäftsführung, allen voran Christian Compera: "Der Tag war ein Riesenerfolg. Dieses Event war ein echtes Highlight des Jahres und ein würdiger Rahmen, um Danke für das Geleistete zu sagen. Ferner haben wir das Wir-Gefühl weiter gefördert. Ich bin mir sicher, dieser Tag gibt uns gemeinsam zusätzliche Motivation, die Weiterentwicklung der HOMAG voranzutreiben."